Rudolf Esser, Kevin Schirra und Dr. Michael Meyer empfangen Weihe:Bischof weiht drei Diakone zu Priestern

Trier – Drei Diakone wird Bischof Dr. Stephan Ackermann am 19. Mai im Trierer Dom zu Priestern weihen. Alle Gläubigen sind zum festlichen Gottesdienst eingeladen, der um 9.30 Uhr beginnt. Um 15 Uhr wird dann eine Dankandacht in der Jesuitenkirche, Jesuitenstraße 13, stattfinden, in der die Neugeweihten erstmals den feierlichen Primizsegen erteilen werden.
Rudolf Esser wurde 1964 in Gerolstein geboren und wuchs in der Eifelstadt auf. Nach dem Abitur 1984 studierte er ab 1986 Betriebswirtschaftslehre in Köln. Anschließend war er mehrere Jahre in diesem Feld berufstätig, bevor er sich 2011 entschloss, das Propädeutikum im Priesterseminar Trier zu besuchen. Danach studierte Esser am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen Katholische Theologie und Philosophie. Sein Pastoralpraktikum und sein Diakonat leistete er in der Pfarreiengemeinschaft Waldrach. Ab August wird er als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/Wied eingesetzt. Seine Primizmesse feiert er am Pfingstsonntag, 20. Mai um 10 Uhr in Jünkerath-Glaadt.
Kevin Schirra wurde 1988 in St. Wendel geboren und machte sein Abitur 2007 in Marpingen. Von 2007 bis 2009 studierte er Theologie und Französisch an der Universität Trier und wurde 2010 in das Priesterseminar Trier aufgenommen. In der Erzdiözese Freiburg absolvierte er 2011 ein Propädeutikum und studierte dann ab 2011 bis 2016 in Trier und München weiter Katholische Theologie. Sein Pastoralpraktikum und sein Diakonat leistete er in der Pfarreiengemeinschaft Mayen. Seine neue Kaplan-Stelle führt ihn ab August 2018 in die Pfarreiengemeinschaft Losheim am See. Seine Primiz feiert Schirra am 27. Mai um 10.15 Uhr in Marpingen.
Dr. Michael Meyer wurde 1977 in Lebach geboren und machte sein Abitur 1996 am Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach. Nach seinem einjährigen Zivildienst im Landesamt für Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten studierte er von 1997 bis 2003 Katholische Theologie in Freiburg und in Granada in Spanien sowie der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Ab 2003 war er acht Jahre lang als Koordinator der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier in Bolivien, bevor er 2011 in das Bischöfliche Priesterseminar eintrat. Sein Gemeindepraktikum machte er in der Pfarrei Heilige Edith Stein in Trier. Von 2012 bis 2017 arbeitete er für missio Aachen und promovierte an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg in der Schweiz. Sein Diakonat und sein Pastoralpraktikum leistete er dann in der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius Völklingen. Ab August wird er dort auch mit einer halben Stelle als Kaplan eingesetzt und arbeitet zudem als Erkunder und in der Teilprozessgruppe „Missionarische Teams/Freiwilliges missionarisches Jahr“ an der Umsetzung der Synode mit. Seine Primizmesse feiert er am 20. Mai um 10.30 Uhr in Landsweiler.
(sb)