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Eine Kommunikationsstrategie für die Kirche

Wie können wir die christliche Botschaft für die Menschen verständlich machen? Die Kommunikationsdesignerin Eva Jung gab hierzu Impulse bei zwei Vorträgen in der Region Koblenz
Die Hamburger Kommunikationsdesignerin Eva Jung
Datum:
4. Apr. 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz/Vallendar – Die christliche Kirche hat wertvolle Inhalte wie Nächstenliebe, Segen oder Exerzitien, doch wie können diese in die heutige Sprache übersetzt werden? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Kommunikationsdesignerin Eva Jung aus Hamburg hauptberuflich. Im katholischen Forum in Koblenz und während eines Studientages in Vallendar hat die Geschäftsführerin einer Werbeagentur Interessierten Impulse mit auf den Weg gegeben.

Wie unterscheidet sich die Botschaft der Kirche von anderen Institutionen? Was sind ihre Alleinstellungsmerkmale und was sind die Bedürfnisse der Menschen? – Diese Fragen müssen am Anfang einer Kommunikationsstrategie stehen. Zusätzlich gilt es, als eine Art Übersetzer von alten biblischen Texten oder traditionellen Begrifflichkeiten zu fungieren, damit die christlichen Botschaften verständlicher werden. Dazu ist jede Menge Kreativität gefragt. Eva Jung sieht sich selbst als Kreativitätskatalysator. „Gott spricht durch die Menschen und diese sind ein Werkzeug Gottes, ob sie selbst daran glauben oder nicht“, sagt sie. Und Eva Jung ermuntert: „Jeder Einzelne ist kreativ, da wir von einem kreativen Schöpfer stammen“.

Organisiert wurden beide Veranstaltungen von der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und dem Dekanat Koblenz mit der Unterstützung der Abteilung „Personalplanung und -entwicklung“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier.