Anmeldeschluss für bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen :Gemeinsam mit hunderten Sternsingern feiern
Trier/Aachen – Gemeinsam mit Hunderten anderen Kindern und Jugendlichen die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion am 29. Dezember in Trier gemeinsam mit Bischof Ackermann erleben: Das können Sternsinger aus dem Bistum und aus ganz Deutschland, wenn sie sich noch bis zum 27. November mit ihrer Gruppe anmelden. Zum ersten Mal ist die Diözese Trier Gastgeber der großen Aktionseröffnung, die jährlich ein anderes Bistum ausrichtet. Das Leitwort lautet in diesem Jahr „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“.
Die Eröffnung startet um 10 Uhr mit Musik und einem kurzen Bühnenprogramm. Anschließend können die Kinder und Jugendlichen an unterschiedlichen Workshops und Stationen zum Aktionsthema Kinderarbeit und dem Beispielland Indien teilnehmen – von einem Film im Broadway-Kino, über ein Mitmachtheater bis hin zu Basteln und Tanzen. Nach einem Mittagessen ziehen die Sternsinger von St. Maximin aus durch die Porta Nigra zum Dom. Dort feiern sie um 15 Uhr mit Bischof Dr. Stephan Ackermann den Eröffnungsgottesdienst zum Dreikönigssingen 2018.
Organisiert wird die Eröffnung im Bistum Trier vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Trier und der Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Dort können sich gruppen noch bis zum Anmeldeschluss am 27. November anmelden: BDKJ Trier, Weberbach 70, 54290 Trier, Tel.: 0651 9771-100 oder per E-Mail an info@bdkj-trier.de.
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Seither haben die Sternsinger über 1 Milliarde Euro gesammelt und damit mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.
(sb)