Zum Inhalt springen

Kick-Off Veranstaltung in Lantershofen bietet am 9. Juni viele Möglichkeiten  :„Op dem Maat“  

Bibelarbeit, Speed-Dating, Chor-Workshop, Fotobox und Menschen-Bingo - das alles und noch viel mehr erwartet die Gäste bei der Auftaktveranstaltung des Pastoralen Raums Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schriftzug Entdecke den Pastoralen Raum
Datum:
24. Mai 2023
Von:
Julia Fröder

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Lantershofen – „Mein Wunsch ist es, dass wir die Erwartungen nicht erfüllen“, mit dieser Aussage irritiert Norbert Welsch, Teil des Leitungsteam des Pastoralen Raums (PastR) Bad Neuenahr-Ahrweiler, zunächst. Doch der Satz zeigt, dass die Kick-Off Veranstaltung am Freitag, 9. Juni ab 18 Uhr im Studienhaus in Lantershofen anders sein soll als vergleichbare Eröffnungs- oder Vorstellungsveranstaltungen. „Schon der Titel ‚Op dem Maat‘, also ‚auf dem Markt‘, soll deutlich machen, dass wir neue Wege gehen“, sagt die ehemalige Dekanatsreferentin im Dekanat Ahr-Eifel Andrea Kien-Groß, die nun Teil des Leitungsteams ist.  

An unterschiedlichen „Markständen“, die alle unter dem Motto „Erlebnis- und Begegnung“ stehen, gibt es allerlei für die Besucherinnen und Besucher zu erleben. „Kirche ist anders, das soll erlebbar werden“, berichtet Dekan Peter Strauch vom Programm, das Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam auf die Beine gestellt haben.  

Neben Bibelarbeit gibt es ein Speed-Dating, einen Chor-Workshop, eine Fotobox, ein Menschen-Bingo und auch die Möglichkeit zu textilem Arbeiten. Die einzelnen Stationen greifen dabei das Rahmenleitbild des PastR auf. Darin heißt es zum Beispiel: „Zu den Menschen gehen“, „Vom Einzelnen her denken“ und „Charismen entdecken“ sowie „Verantwortung teilen“. Beim Thema „Gemeinschaft“ steht das Leitungsteam mit Kulinarischem zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen mit offenen Ohren bereit. Dr. Thomas Fößel aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Referent für die kirchlichen Räte im Bistum Trier, wird am Abend bereitstehen, um Interessierte über die Gremienstruktur zu informieren. Der „Maat“ schließt um 20.30 Uhr mit einem Abendlob in der Seminarkapelle, das Weihbischof Robert Brahm aus Trier mit den Anwesenden feiern wird.  

 „Wir haben was zu bieten, kommen Sie einfach mal schauen“, lädt Kien-Groß alle interessierten Menschen, ob nah oder fern der (katholischen) Kirche ein; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Zu finden ist das Studienhaus in Lantershofen unter der Adresse Graf-Blankard-Straße 12-22; weitere Parkplätze gibt es unter anderem hinter dem Haus.  

 Weitere Informationen gibt es auf www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de, per E-Mail an bad-neuenahr-ahrweiler@bistum-trier.de oder bei Andrea Kien-Groß unter Tel.: 02641-91278-12.