Zum Inhalt springen

Jahresbericht 2022 der Lebensberatung Lebach:Probleme der Eltern belasten Kinder stark

933 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei der Lebensberatung in Lebach im vergangenen Jahr Rat und Hilfe gesucht.
Das Team der Lebensberatung Lebach
Datum:
23. Mai 2023
Von:
Ute Kirch

Lebach – 933 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben bei der Lebensberatung des Bistums Trier in Lebach im vergangenen Jahr Rat und Hilfe gesucht. Darüber hinaus haben 156 weitere Personen an Elternkursen, offenen Sprechstunden und Weiterbildungen teilgenommen. Das geht aus dem Jahresbericht 2022 hervor, den die Lebensberatung Lebach jetzt vorgestellt hat.  

Als häufigste Beratungsgründe nennt der Bericht bei Kindern und Jugendlichen Partnerschaftskonflikte der Eltern gefolgt von Erschöpfung und Überlastung der Eltern, sonstige Problemlagen der Eltern. Auf den Plätzen vier und fünf liegen die emotionale Belastung aufgrund von Trennung und Scheidung der Eltern, sowie Umgang und Sorgerechtsschwierigkeiten. 33 Prozent der insgesamt 304 beratenen Kinder und Jugendlichen lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie.

Bei den Erwachsenen waren die wichtigsten Themen die Belastung durch kritische Lebensereignisse und Verlusterlebnisse, stimmungsbezogene Probleme wie etwa Depressionen, gefolgt von Selbstwertproblematiken, körperlichen Erkrankungen und gestörter Kommunikation. Die durchschnittliche Beratungsdauer lag im vergangenen Jahr pro abgeschlossenem Fall bei 7,19 Stunden. Neben der persönlichen Beratung in der Beratungsstelle gehören Video- und Telefonberatung sowie die Online-Beratung mittlerweile zum festen Standard der Arbeit.  

Träger der Lebensberatungsstelle Lebach ist das Bistum Trier. Die im vergangenen Jahr entstandenen Gesamtkosten von rund 360.000 trug das Bistum zu 48 Prozent, der Landkreis Saarlouis zu 52 Prozent. Im Jahr 2022 hat das Bistum Trier 3,03 Millionen Euro für seine 20 Beratungsstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz aufgewendet. Hinzu kommen die Landes- und Kommunalzuschüsse von insgesamt rund 3,88 Millionen Euro. Die 20 Beratungsstellen erbrachten 9.344 Beratungsleistungen mit denen 19.640 Personen erreicht wurden.

Für Hilfe suchende Menschen ist die Beratung kostenfrei.

Die Lebensberatung Lebach hat ihren Sitz in der Pfarrgasse 9 in Lebach und ist erreichbar unter Tel. (06881) 5390404 sowie per E-Mail unter sekretariat.lb.lebach@bistum-trier.de