Zum Inhalt springen

Neue Veranstaltung

„Aus dem Rahmen fallen“ - Das ZDF überträgt am Sonntag, 9. Juni um 9.30 Uhr einen Gottesdienst live aus Mayen 
Datum:
Donnerstag, 6. Juni 2024 9:30
Art bzw. Nummer:
Gottesdienst
Ort:
Herz-Jesu-Kirche, Mayen

Mayen – Das ZDF überträgt am Sonntag, 9. Juni um 9.30 Uhr einen Gottesdienst live aus der katholischen Kirche Herz-Jesu in Mayen. Dekan Jörg Schuh wird der Zelebrant der Heiligen Messe sein. Neben den Gläubigen, die in der Kirche Platz finden, werden mehr als eine halbe Million Menschen den Sonntagsgottesdienst zu Hause vor ihren Fernsehern, an ihren PCs, Tablets oder mit dem Smartphone mitfeiern. 

Im Evangelium des zehnten Sonntags im Jahreskreis heißt es, dass Jesus mit dem, was er tut und sagt, aus dem Rahmen fällt und dabei selbst sein engstes Umfeld durcheinanderbringt. Dekan Schuh wird in der Predigt darlegen, dass ein Leben im Geist Jesu auch bedeutet, immer mal wieder aus dem Rahmen zu fallen. Dabei gibt er Beispiele, wie das heute konkret aussehen kann.  

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt der Kammerchor Mayen unter der Leitung von Dekanatskantor Volker Kaufung. Die Orgel spielt Dekanatskantor Thomas Schnorr. 

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Ehrenamtliche an Telefonen bereit, um Anrufe der Zuschauer entgegenzunehmen. Die Ehrenamtlichen aus der Gemeinde wurden im Vorfeld vom ZDF im Umgang mit der Hotline geschult. Bis abends können sich Menschen an die Ehrenamtlichen wenden, um Rückmeldungen oder Feedback zum Gottesdienst zu geben, aber auch um sich einfach nur zu unterhalten.