Zum Inhalt springen

himmelwärts und erdverbunden: Der Podcast:Knast und Kirchenmusik

Clara Boor ist seit zwanzig Jahren Organistin bei Gottesdiensten in der Justizvollzugsanstalt Wittlich. In der aktuellen Folge des Podcast „himmelwärts und erdverbunden“ erzählt sie über ihren Dienst bei den frommen „schweren Jungs“.
Das Foto zeigt – teilweise unscharf - Oberkörper und Köpfe von vier Männern von hinten, zum Teil verdecken sie sich gegenseitig. Etwas im Hintergrund, zwischen zwei der Männer, der Kopf einer Frau im Profil; es handelt sich dabei um Clara Boor, die Hauptperson der Podcast-Folge. Über das Foto ist in dünnen weißen Großbuchstaben der Satz gelegt: „Clara Boor ist Organistin in der JVA“.
Datum:
22. Juni 2024
Von:
Inge Hülpes

Ein katholischer Gottesdienst, die Orgel spielt, die Gemeinde singt. Doch der Gesang klingt anders als üblich: viele Männerstimmen, ein bisschen rau, nicht immer ganz melodiesicher. Der Gottesdienst wird im Knast gefeiert, in der Justizvollzugsanstalt Wittlich. Und die Orgel spielt Clara Boor. Seit zwanzig Jahren ist die Organistin bei den Gottesdiensten in der JVA Wittlich, jeden Sonntag, jeden Feiertag. Inge Hülpes lässt sie zu Wort kommen im Podcast „himmelwärts und erdverbunden“: Wie das so ist als Frau unter den „schweren Jungs“? Und was unterscheidet einen Gottesdienst „drinnen“ von einem „draußen“?