Zum Inhalt springen

Stiftung feiert rundes Jubiläum mit einem Festkonzert :20 Jahre an der Seite von Menschen in Not  

Mit einem Festkonzert mit der Big Band der Polizei des Saarlandes feiert die Caritas-Stiftung „Menschen in Not“ ihr rundes Jubiläum.
Datum:
8. Okt. 2024
Von:
Stefan Schneider

Trier – Was kostet ein Kühlschrank? Diese Frage stellt sich zumeist erst, wenn das Gerät nicht funktioniert. Für manche Menschen aber entsteht damit die zweite Frage, ob ein neuer überhaupt bezahlt werden kann. Für solche und ähnliche Fälle wurde vor 20 Jahren die Caritas-Stiftung „Menschen in Not“ gegründet. In diesem Herbst feiert sie ihren Geburtstag mit einem Konzert der Big Band der Polizei des Saarlands, das am 7. Dezember in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier stattfindet. Zusätzlich schreibt die Stiftung einen Förderpreis zur Unterstützung von Angeboten für ältere Menschen im Bistum Trier aus. 

Es war der Wunsch, nicht nur Projekte zu fördern, sondern den Blick dem Einzelnen zuzuwenden, der zur Gründung der Stiftung geführt hat. Dem, der in eine Notlage geraten ist, sollte schnell und direkt geholfen werden. Das war und ist ein Alleinstellungsmerkmal der Caritas-Stiftung. Oft melden sich die Menschen per Telefon. In der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von der Allgemeinen Sozialberatung der örtlichen Caritas kann dann schnell Beratung oder auch finanzielle Hilfe vermittelt werden. 

Die Motivation: handeln, um existentielle Not zu lindern 

„Mit den Jahren haben sich die Themen geändert, es kam Corona, es kam der Krieg in der Ukraine, aber die existentielle Not eines Menschen, der nicht mehr weiterweiß, ist heute wie vor 20 Jahren für uns Motivation, zu handeln“, erklärt Michaela Marx, Geschäftsführerin der Stiftung. „Auf diesem Weg konnte die Stiftungsgemeinschaft allein im letzten Jahr rund 325.000 Euro für etwa 130 Einzelfallhilfen und Projekte auszahlen.“ Zusätzlich zu den vier bisherigen Schwerpunkten Armutsbekämpfung, Familien und Kinder, Integration und Gesundheit möchte die Stiftung zukünftig auch Seniorinnen und Senioren unterstützen, die trotz Rente oder Bürgergeld in Armut leben müssen. Ein Auftakt dazu ist der diesjährige Förderpreis, bei dem Mittel in Höhe von 100.000 Euro vergeben werden. 

Die Caritas-Stiftung, initiiert und gegründet vom damaligen Bischof Dr. Reinhard Marx mit dem früheren Generalvikar Werner Rössel als erstem und langjährigem Kuratoriumsvorsitzenden, startete mit einem Vermögen von zwei Millionen Euro in der Dachstiftung. Heute finden sich unter diesem Dach 34 Stiftungen mit einem Gesamtvolumen von elf Millionen Euro. Zwölf Stiftungsfonds und zehn Stifterdarlehen tragen ebenfalls zur Hilfe bei. Seit Bestehen der Stiftung konnten Menschen mit 4,4 Millionen Euro unterstützt werden. 

Stiftung ist auf Spenden und Zustiftungen angewiesen 

Anträge auf Förderung an die Stiftung können gestellt werden unter anderem über den Caritasverband für die Diözese Trier und die örtlichen Caritasverbände oder über das Bistum Trier und alle seine Dienststellen und Einrichtungen, auch über die katholischen Kirchengemeinden und Verbände. Förderfähig sind unter anderem Hilfen für Personen in akuter Not, aber auch Kosten für die Durchführung von Projekten sozialer Arbeit. Parallel zu den Förderungen einzelner Menschen wurde die Unterstützung beratender und helfender Strukturen ausgebaut. „Die Stiftung ist weiter auf Spenden und Zustiftungen angewiesen“, betont Thomas Theis, Leiter des Zentrums für Stiftungen, Fundraising und Förderwesen und Mitglied im Vorstand der Stiftung. Man stelle fest, dass Menschen, die sowieso schon wenig hatten, ganz besonders hart von den Krisen der letzten Jahre getroffen wurden. 

Stiftungszentrum informiert umfassend 

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung gibt die Big Band der Polizei des Saarlands am 7. Dezember 2024 daher ein Wohltätigkeitskonzert in St. Maximin in Trier. Sie ist ein modernes professionelles Jazzorchester. Das Programm reicht von traditioneller Big Band-Musik bis zur anspruchsvollen Unterhaltung mit Evergreens, Filmmelodien und Klassikern der Popmusik. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Tickets gibt es bei Ticket regional: www.ticket-regional.de 

Wer sich näher informieren möchte, etwas an die Stiftungen spenden möchte oder mit dem Gedanken spielt, eine Stiftung zu gründen, findet Informationen beim Zentrum für Stiftung und Fundraising des Bistums Trier unter www.stiftungszentrum-trier.de. Die Stiftung Menschen in Not zeigt die Vielfalt ihrer Arbeit unter: www.stiftung-menschen-in-not.de. Kontakt: Stiftung Menschen in Not - Caritas-Stiftung im Bistum Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Tel. 0651/1451957-0.  

Spendenkonto: IBAN: DE43 3706 0193 3017 0010 18