Zum Inhalt springen

CD-Tipp aus dem Paulinus

„Voyage“: Werke von Widor, Bach, Brahms u.a.; Jean-Baptiste Monnot (2022/23); Base2Music CD 8800229586178

Orgel und Fledermäuse

Im Dreieck zwischen Paris, Amiens und Le Havre liegt Rouen im Nordwesten Frankreichs. Die dortige Kathedrale ist nicht nur wegen der Gemälde von Claude Monet weltbekannt, sondern auch wegen ihrer Orgel, das „Michelangelo“-Meisterwerk von Aristide Cavaillé-Coll, wie es gelegentlich heißt. Eine riesige Orgel in einer riesigen Kirche. Dort hat Jean-Baptiste Monnot nun ein abwechslungsreiches Programm eingespielt, mit Werken von Widor, Bach, Franck, Purches und Brahms. Kleines Kuriosum am Rande: Gelegentlich kann man die wehenden Fledermäuse erahnen, die im wahrsten Wortsinne durch diese Aufnahmen flattern. Am Ende des Albums wurde der Gesang dieser Tiere technisch so bearbeitet, dass sie zweifelsfrei bis in den menschlichen Hörbereich vordringen.

 

CD-Tipp aus der „Paulinus”-Ausgabe 17/2024 von Christoph Vratz.