Bischof Ackermann segnet Saarbrücker Milieukrippe ein:An der Krippe ist für alle Platz
Saarbrücken – Noch bis Mariä Lichtmess, also bis zum 2. Februar, können Besucher*innen der Jugendkirche eli.ja eine ganz besondere Krippe bewundern. Die Saarbrücker Milieukrippe, die Tradition mit aktuellen Themen verbindet, wurde am 1. Dezember von Bischof Dr. Stephan Ackermann eingesegnet.
Inspiriert von der renommierten Milieukrippe in Köln-Lyskirchen, erbaut von Benjamin Marx, die jährlich bis zu 60.000 Menschen anzieht, entstand das saarländische Pendant in Zusammenarbeit des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung e.V. und der Jugendkirche eli.ja. Auch für die Konzeption der Saarländischen Milieukrippe zeichnet der aus Illingen stammende Künstler verantwortlich. Die Szenerie mit handgefertigten Figuren von Bruder Stephan Oppermann, OSB, aus der Benediktinerabtei Maria Laach und detailreich designter Kleidung von Textilkünstlerin Annette Christoffell illustriert die Weihnachtsgeschichte als Ereignis mit Bedeutung für die Gegenwart. Ihre Botschaft? „An der Krippe ist für alle Platz!“. Den Clou daran verrät Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt: „Jeden Tag wird die Krippe verändert und neue Figuren kommen hinzu.“
Reise durch saarländische Lebens- und Glaubensgeschichte
13 Kulissen laden ein auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart des Saarlandes und integrieren neben biblischen Figuren auch bekannte Persönlichkeiten aus der Region, darunter Max Ophüls, Willi Graf und Esther Bejarano. Gleichzeitig greift die Krippe brandaktuelle gesellschaftspolitische Themen. „Das Kerngeheimnis einer Krippe ist immer das gleiche. Dennoch ist jede Krippe anders“, sagte Ackermann. Das Besondere an der Milieukrippe sei nicht nur, dass sie das Heute spiegele, sondern dass sie auch die saarländische Lebens- und Glaubensgeschichte darstelle.
Zur Eröffnungsfeier begrüßten die Organisatoren zahlreiche Vertretungen aus Kirche und Gesellschaft, darunter Michael Schley (Caritasdirektor im Caritasverband Saarbrücken), Künstler Benjamin Marx, der Bezirksbürgermeister Saarbrücken Mitte Thomas Emser, Ordinariatsdirektorin Katja Göbel, die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Saarbrücken Gisela Rink, Roland Isberner (Vorsitz Caritasrat), Michael Dick vom Malteserhilfsdienst, Kerstin Knopp (Leiterin Abteilung Jugend im Bistum) und Marc Schmitt (Leiter Theresienheim).
Die genauen Öffnungszeiten der Krippe und weitere Informationen gibt es auf www.eli-ja.de und www.caritas-saarbruecken.de/milieukrippe-saarbruecken.