Zum Inhalt springen

Sarah Klein und Johannes Kipping waren mit der Diözesanjugendwallfahrt in Rom:Auf ein Bier mit dem Bischof

Sarah Klein und Johannes Kipping von der "Trierer Insel" haben fünf Tage mit der Diözesanjugendwallfahrt der Abteilung Jugend im Bistum Trier in Rom verbracht.
Dominic Lück mit DJW-Pilgern aus seiner Hemat, darunter Sarah Klein (Mitte) und Johannes Kipping (hinten li. neben Dominic Lück) (lb)
Datum:
12. Okt. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Rom/Scheuerfeld/Herdorf – Sarah Klein aus Scheuerfeld und Johannes Kipping aus Herdorf haben fünf Tage mit der Diözesanjugendwallfahrt der Abteilung Jugend im Bistum Trier in Rom verbracht. Zusammen mit insgesamt 38 Pilgerinnen und Pilgern, sowie Weihbischof Jörg Michael Peters und Jugendpfarrer Christian Heinz machten sie eine Sieben-Kirchen-Wallfahrt, gingen durch Heilige Pforten, wanderten durch die Berge Latiums, erlebten eine Generalaudienz mit Papst Franziskus und waren bei der Priesterweihe von Dominic Lück aus Betzdorf-Bruche dabei.

„Ich bin vor allem wegen der Weihe von Dominic mitgefahren, aber die Abende mit den Gesprächen an der Bar haben mich sehr geprägt – das hatte ich so nicht erwartet“, sagt Sarah Klein. Mit Weihbischof Jörg Michael Peters habe sie zum Beispiel über ihre Heimat, die Trierische Insel, gesprochen, „weil wir dort nicht alles mitbekommen, was im Bistum so passiert“, sagt die 26-Jährige. „Mit ihm habe ich dann auch jeden Abend einen getrunken.“ Auch Johannes, der einfach nochmal „raus aus dem Beruflichen“ und neue Leute kennenlernen wollte, schätzte den Austausch. „Mit Peters konnte ich mich unterhalten, mit ihm diskutieren, auch mal anderer Meinung sein. Und ich konnte ihm viele Fragen stellen, zum Beispiel was es bedeutet, Weihbischof zu sein.“ Für den 21-Jährigen und Sarah sei aber auch die Weihe von Dominic Lück, bei der sie selbst Messdiener waren, besonders gewesen. Seit Jahren kennen sie sich schon untereinander. „Er hat seinen Weg gefunden“, sagte Johannes.

Lena Binz

Bilder von der Pilger-Wanderung durch die latinischen Berge zur MutterGottes vom Guten Rat