Zum Inhalt springen

Kursangebot für Frauen und Pilgerwanderung für alle im Sommer 2024:Auszeiten für die Seele – im Kalender vormerken   

Eine Auszeit für Frauen und eine Pilgerwanderung durch die Natur der Heimatregion: Wer Lust auf ein wenig Zeit für sich hat, sollte sich die Termine der Pastoralen Räume Hermeskeil und Bernkastel-Wittlich vormerken.
Pilgern macht den Kopf frei
Datum:
2. Feb. 2024
Von:
Simone Bastreri

Hermeskeil/Bernkastel-Kues – Wer schon einmal ein wenig Auszeit für sich im Sommer 2024 blocken möchte, sollte sich die Angebote der Pastoralen Räume Hermeskeil und Bernkastel im Kalender vormerken.

Eine geistliche Zeit speziell für Frauen bieten Gemeindereferentin  Gerlinde Paulus-Linn und die geistliche Begleiterin Monika Bauer-Stutz von Montag, 10. bis Freitag, 14. Juni im Exerzitienhaus Sankt Thomas in der Eifel an. „Dem Leben trauen” sind die Tage überschrieben, in denen Frauen aller Altersstufen eingeladen sind, auf das eigene Leben, Rollenbilder, Stammbäume und Familiengeschichten, und auf Gott zu schauen und sich auszutauschen. Begleitet werden die Frauen dabei symbolisch von den beiden alttestamentlichen Frauen „Sara und Hagar“, die dazu einladen sollen, sich von Gott ansprechen und sich durch seine Nähe beschenken zu lassen, wie die Organisatorinnen schreiben. Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen und dem Leben trauen: Dabei sollen Zeiten der Stille und des Gebetes, des Austauschs mit anderen, kreative Elemente und Impulse, sowie fakultativ begleitende Einzelgesprächen helfen. Der Kurs kostet 399 Euro; es gibt die Möglichkeit eines Zuschusses durch das Team Erwachsenen- und Familienbildung im Bischöflichen Generalvikariat. Die Anmeldung erfolgt über das Exerzitienhaus des Bistums Trier, Sankt Thomas, Tel.: 06563-9607-00, E-Mail: st.thomas.exerzitienhaus@bistum-trier.de.

Wem der Sinn nach Pilgern steht, der kann unter dem Titel „Gönne dich dir selbst“ an einem Pilgerprojekt der beiden Pastoralen Räume Hermeskeil und Bernkastel vom 28. bis 30. Juni teilnehmen. Zeiten des Austauschs, der Stille und des Gebets mit Impulsen von Bernhard von Clairvaux laden dazu ein, sich selbst und der Natur näher zu kommen – und das alles in Gemeinschaft mit anderen. Von Wittlich Wengerohr über Himmerod bis nach Sankt Thomas führt der Pilgerweg mit Etappen von jeweils 15 Kilometern. Übernachten werden die Pilgerinnen und Pilger in der Klosterherberge Himmerod und im Exerzitienhaus des Bistums in St. Thomas in einfachen Zimmern mit Frühstück und Abendessen. Die Kosten belaufen sich auf 130 Euro pro Person im Doppelzimmer und 140 Euro im Einzelzimmer. Eine Bezuschussung ist für Ehrenamtliche möglich über das Team Erwachsenen- und Familienbildung im Bischöflichen Generalvikariat. An- und Abreise müssen selbst organisiert und das Gepäck für die zweieinhalb Tage selbst getragen werden.

Eine Anmeldung ist per E-Mail bei Gemeindereferentin Gerlinde Paulus-Linn unter Gerlinde.Paulus-Linn@bistum-trier.de möglich, oder telefonisch im Pfarrbüro in Hermeskeil Tel.: 06503-981750. Weitere mitpilgernde pastorale Mitarbeiter sind Christian Becker, Christoph Eiffler und Josef Weber.