Zum Inhalt springen

Neben Gebet und Stille gibt es in den kommenden Wochen eine Fotoausstellung und ein Benefizkonzert:Begegnung im Herzen Triers  

Die Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf ist ein Ruhepol mitten in der Stadt. Auch in den kommenden Monaten stehen viele Veranstaltungen auf dem Plan.
Die Fotoausstellung „Humanitäre Hilfe im Fokus – Fotografien aus dem Krisengebiet der Ostukraine' wird am 14. Dezember eröffnet.
Datum:
10. Dez. 2024
Von:
red/Inge Hülpes

Trier – Ein Ruhepol mitten im Herzen der Altstadt: Das finden Jung und Alt in der Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf. „Nach den erfolgreichen Veranstaltungen dieses Jahres wird die Kirche in den nächsten Wochen und Monaten wieder Bürgerkirche im Sinne eines Ortes der Stille, des Gebetes, der Gottesdienste, aber auch der Begegnung und des Austauschs sein", so Bernhard Kaster im Namen des Kuratoriums.

Neben der Möglichkeit des stillen Gebetes oder der eucharistischen Anbetung während des Tages (im Seitenschiff) findet täglich außer an Samstagen um 18 Uhr eine Heilige Messe am Abend statt. Die kurze „Feierabendmesse“ ist besonders auch für Berufstätige oder Stadtbummler eine ideale Möglichkeit, zum Tagesausklang innere Ruhe zu finden und christliche Gemeinschaft zu spüren. 

Dennoch stehen in den kommenden Monaten Veranstaltungen auf dem Plan:

14. bis 20. Dezember: Fotoausstellung „Humanitäre Hilfe im Fokus – Fotografien aus dem Krisengebiet der Ostukraine" mit Fotos des Journalisten Frederik Herrmann. Veranstalter ist der Verein „Viele Hände für die Hoffnung e.V.". Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 14. Dezember, 11 Uhr alle Interessierten sidn herzlich eingeladen.

19. Dezember, 15.30 Uhr: Ökumenischer Gedenkgottesdienst aus Anlass der Bombenangriffe auf Trier und der Zerstörungen an der Kirche St. Gangolf vor genau 80 Jahren mit Pfarrer Matthias Ratz von der evangelischen Kirchengemeinde Trier und Pastor Dr. Markus Nicolay von der Pfarrei Liebfrauen.

30. Dezember, 19 Uhr: Benefizkonzert gestaltet von der Winzerkapelle Oberemmel e.V. und dem Kammerchor Cantores Trevirenses zugunsten der Jugendarbeit der mitwirkenden Vereine und für die Restaurierung des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Michaelsaltars in St. Gangolf, der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

3. Februar 2025, 19 Uhr: Gemeinsames Symposium der Theologischen Fakultät und der Universität Trier. In der öffentlichen Podiumsdiskussion spricht Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Thema „Ethik und Künstliche Intelligenz".