Zum Inhalt springen

Dreikönigssingen 2025:Bei Wind und Wetter für Kinderrechte unterwegs

90 Sternsingerinnen und Sternsinger in Bous und Ensdorf sammeln 13.700 Euro. In diesem Jahr werden Projekte unterstützt, die sich für die Kinderrechte einsetzen.
Die kleinen Könige Moritz, Benedikt und Philipp aus Ensdorf waren zum ersten Mal als Sternsinger unterwegs.
Datum:
7. Jan. 2025
Von:
Ute Kirch

Ensdorf – Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt, als sich 45 kleine Königinnen und Könige – dick eingepackt – am Samstag (4. Januar) in Ensdorf auf den Weg machen. Mit im Gepäck: Segensaufkleber, Spendenbüchse und natürlich ein goldener Stern. „Ihr seid Hoffnungsträger und bringt den Menschen den Segen für das neue Jahr. Ihr macht die Welt ein Stückchen besser“, hat ihnen Gemeindereferentin Julia Krechan bei der Aussendungsfeier in St. Marien mit auf den Weg gegeben. In diesem Jahr lautet das Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Insgesamt sind in der Pfarreiengemeinschaft Bous-Ensdorf rund 90 Sternsingerinnen und Sternsinger in 22 Gruppen unterwegs.

Zum ersten Mal bei den Sternsingern mit dabei sind die Freunde Benedikt, Moritz und Philipp. Mit dem Thema Kinderrechte haben sich die Fünf- und Sechsjährigen auch im Kindergarten beschäftigt: „Kinder dürfen nicht geschlagen werden“, „Kinder sollen spielen“ und „Erwachsene müssen den Kindern gesundes Essen geben“, fällt ihnen spontan ein. Dass das leider nicht für alle Kinder auf der Welt selbstverständlich ist, haben sie durch den diesjährigen Sternsinger-Film von Willi Weitzel gelernt. Der Moderator hat zwei Projekte in Kenia und Kolumbien vorgestellt, die mit dem Geld der Sternsinger unterstützt werden. „Der eine Junge war traurig, weil er nicht bei seinen Eltern wohnen konnte, weil die kein Essen hatten. Das hat mich auch traurig gemacht“, sagt Moritz.

Beim Sammeln steht jedoch klar der Spaß im Vordergrund: So wandert neben den Geldscheinen in die Spendenbüchse auch so manche Süßigkeit in die Sammeltasche der drei Könige. Neben dem Singen des Sternsinger-Lieds bringen sie den Segensspruch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ als Aufkleber „20*C+M+B+25“ an den Haustüren an. Am Abend wird in der Messe in St. Peter in Bous das vorläufige Spendenergebnis für die Pfarreiengemeinschaft Bous-Ensdorf bekanntgegeben: 13.700 Euro haben die 90 Königinnen und Könige an einem Tag gesammelt. Das Ergebnis kann sich noch erhöhen, da in einigen Geschäften Spendendosen aufgestellt sind; dort sind auch Segensaufkleber erhältlich.

 

Sternsinger bringen in Ensdorf den Segen an jede Tür.

Info:

Gemeinsam verantworten das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die bundesweite Aktion Dreikönigssingen. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.