Lebensberatung Lebach gibt Jahresbericht 2019:Beratung, Sprechstunden, Elternkurse
Lebach – 970 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Jahr 2019 vom Angebot der Lebacher Lebensberatung des Bistums Trier Gebrauch gemacht. Wie der jetzt veröffentlichte Jahresbericht weiter ausweist, nahmen weitere 172 Personen an den angebotenen Elternkursen, Sprechstunden und Weiterbildungen der Lebensberatung teil.
Bei den Kindern und Jugendlichen waren die wichtigsten Themen: Sonstige Problemlagen der Eltern, Erschöpfung oder Überlastung der Eltern, Partnerkonflikte der Eltern, Trennung und Scheidung der Eltern oder ein generelles oppositionelles Verhalten. 31 Prozent der beratenen Kinder und Jugendliche lebten nicht in ihrer Ursprungsfamilie. Wichtigste Themen bei den erwachsenen Ratsuchenden waren: Kritische Lebensereignisse oder Verlusterlebnisse, Selbstwertproblematik, Stimmungsbezogene Probleme wie Depressionen, Überlastung und Stress sowie dysfunktionale Interaktion/Kommunikation. Etwa 45,2 Prozent der Beratungen erforderten eine Dauer von bis zu drei Stunden, 31 Prozent von vier bis zehn Stunden. Für 23,8 Prozent waren mehr als zehn Stunden nötig.
Für die Ratsuchenden ist das Angebot der Lebensberatung Lebach kostenfrei. Die Arbeit der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Trier kostete im Jahr 2019 rund 360.000 Euro, finanziert zu 54,4 Prozent vom Bistum Trier und zu 45,6 Prozent von den entsprechenden Landkreisen
Die Lebensberatung Lebach befindet sich in der Pfarrgasse 9, Telefon 06881-4065, E-Mail: lb.lebach@bistum-trier.de
Dominik Holl