Zum Inhalt springen

Aktion Arbeit unterstützt Caritas-Projekt „Start Working” mit 12.000 Euro:Berufliche Perspektiven für Frauen mit Migrationserfahrung

Von rechts: Johannes Tittel, Geschäftsführer der Aktion Arbeit, übergibt den Spendenscheck an Margrit Buchholz-Weinert vom Projekt „Start Working“ und Caritas-Abteilungsleiterin Tanja Reuter.
Datum:
3. Sept. 2024
Von:
Redaktion

Trier – Für Frauen mit Migrationserfahrung gestaltet sich die Arbeitsplatzsuche oft schwierig in Deutschland. Um sie zu fördern, gibt es das Projekt „Start Working – Übergänge mit Frauen gestalten“ des Caritasverbandes Trier. Die Aktion Arbeit im Bistum Trier unterstützt das Projekt für zugewanderte Frauen in der Stadt Trier und dem Kreis-Trier-Saarburg mit 12.000 Euro.

Die Start Working-Mitarbeiter*innen helfen bei Bewerbungen, klären Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und unterstützen bei der Suche nach passenden Qualifizierungsmöglichkeiten. Außerdem können die Teilnehmerinnen in zahlreichen Angeboten ihr Deutsch verbessern, Computerwissen erwerben und Ausbildungswege, Berufe sowie Betriebe kennenlernen. „Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es so flexibel ist“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Margrit Buchholz-Weinert. „Die Frauen kommen nach Bedarf und können parallel auch an anderen Qualifizierungsprogrammen teilnehmen. Zudem können wir gezielt Angebote entwickeln, die sich aus den Erfahrungen in den Beratungsgesprächen ergeben.“

Mit Start Working, das für zunächst drei Jahre vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, konnten seit dem Start im Januar 2023 mehr als 120 Frauen erreicht und begleitet werden. Rund 20 der Frauen haben durch die Unterstützung bereits einen Arbeitsplatz gefunden oder eine berufliche Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Neben der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds müssen im Projekt auch finanzielle Eigenanteile geleistet werden. Hier kommt die Aktion Arbeit des Bistums Trier dem Caritasverband zur Hilfe: mit insgesamt 12.000 Euro unterstützt sie das Projekt in diesem und im kommenden Jahr. Johannes Tittel, Geschäftsführer der Aktion Arbeit, betont: „Das Thema Migration und Integration ist heute relevanter denn je.“ Mit ihrer Spende trägt die Aktion Arbeit entscheidend dazu bei, dass die Arbeit im Projekt erfolgreich weitergehen kann.

Hintergrund Start Working und Aktion Arbeit

Start Working ist eines von rund 70 Projekten bundesweit, die vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis Ende 2025 im Förderprogramm „MY TURN – Frauen mit Migrationshintergrund starten durch“ des ESF+ gefördert werden. Weitere Informationen gibt es auf https://www.caritas-region-trier.de/start-working . Die Aktion Arbeit ist eine Initiative des Bistums Trier. Ihr Grundanliegen ist es, Menschen beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit zu helfen, über Ursachen und Folgen von Arbeitslosigkeit aufzuklären und sich mit Projekten und Vorschlägen an einer aktiven Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu beteiligen. Weitere Informationen gibt es auf www.aktion-arbeit.de