Zum Inhalt springen

Oberbürgermeister Wolfram Leibe ehrte 14 Trierer Unternehmen mit Qualitätssiegel:Bischöfliches Generalvikariat mit Siegel „Mein Top Job Trier“ ausgezeichnet

Ebenfalls mit dem Siegel ausgezeichnet wurden die Bischöflichen Weingüter, die ihre Mitarbeiterinnen durch Selbstverteidigungskurse für Frauen stäken.
Alexander Fisch, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Frauke Backes und Nicole Simons (vlnr.)
Datum:
1. Mai 2023
Von:
red/Ute Kirch

Trier – Das Bischöfliche Generalvikariat Trier ist vom Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe am Donnerstag mit dem Qualitätssiegel „Mein Top Job Trier“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurden 14 Trierer Unternehmen, die sich im Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier“ engagieren, das die städtische Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen hat.  Ziel des Netzwerkes ist es, kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen in der Stadt Trier und der Region zu unterstützen, attraktiv für neue Angestellte zu sein, Bestandspersonal zu halten und dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel entgegenzuwirken.

„Es gibt nicht mehr den einen Hebel, um Fachkräftemangel zu beseitigen“, sagte Leibe: „Es gibt abertausend unterschiedliche und die tragen wir hier in Trier zusammen und machen sie öffentlich, damit andere auch davon profitieren können.“ In Zeiten des Fachkräftemangels stünden Unternehmen vor der Aufgabe, stärker auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzugehen. Eine gute Bezahlung allein reiche dabei oftmals nicht mehr – es geht um Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeiten, die Berücksichtigung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Mitarbeitenden.

Logo_MeinTopJobTrier

„Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel freut uns sehr. Sie ist Anerkennung und Ansporn zugleich“, sagt Frauke Backes, die für das Personalmarketing im BGV verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Nicole Simons von der Personalentwicklung hat sie das Siegel entgegengenommen. Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das neue E-Learning Programm, die Möglichkeit der Supervision und Coachings für Teams und Einzelne sowie Familienfreundlichkeit seien einige der Gründe für die Auszeichnung des BGVs gewesen. „Entscheidend ist auch unser Menschenbild, das die unverwechselbare Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Wir sind um individuelle Regelungen für alle Mitarbeitenden bemüht. Jede und jeder ist mit seiner Individualität wichtig für das Team und die Dienstgemeinschaft“, sagt Backes.

Ebenfalls mit dem Siegel „Mein Top Job Trier“ ausgezeichnet wurden die Bischöflichen Weingüter, die ihre Mitarbeiterinnen durch Selbstverteidigungskurse für Frauen stäken. Das Siegel „Mein Top Job Trier“ wird seit 2021 alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die sich in herausragender Weise um die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften bemühen und ist für vier Jahre gültig.