Gemeinsam zum Wohl der Menschen arbeiten :Bischof Ackermann gratuliert dem neuen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten
Trier/Mainz – Eine „glückliche Hand bei der Ausübung dieser verantwortungsvollen Aufgabe“ und Gottes Segen wünscht der Trierer Bischof Stephan Ackermann dem neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer. Schweitzer ist am 10. Juli als Nachfolger von Malu Dreyer gewählt worden.
Ackermann schreibt, zunehmende gesellschaftliche Spannungen und Polarisierung sowie die Zunahme besorgniserregender radikaler Positionen stellten den neuen Ministerpräsidenten und die Regierung in der verbleibenden Legislaturperiode vor große Herausforderungen. „Gerne sage ich Ihnen zu, dass wir als katholische Kirche im Bistum Trier gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Kräften an guten Lösungen für diese Herausforderungen arbeiten wollen.“ Er vertraue dabei auch auf die Fortsetzung des „bewährten Miteinanders, wie wir es in den vergangenen Jahren bereits in Ihrer Aufgabe als Arbeits- und Sozialminister des Landes Rheinland-Pfalz gerade im Bereich der caritativen Aufgaben“ gepflegt hätten. „Ich freue mich, wenn wir diese gute Zusammenarbeit auch in Ihrem neuen Amt zum Wohle der uns anvertrauten Menschen fortsetzen“, so der Trierer Bischof.