Zum Inhalt springen

Im Trierer Dom empfangen die bisherigen Diakone das Sakrament:Bischof Ackermann weiht zwei neue Priester    

Bischof Stephan Ackermann wird die Diakone Antonio Jagodin und Heinz-Peter Wilbertz am 7. Juni zu Priestern weihen.
(vlnr.) Antonio Jagodin, Regens Tim Sturm, Heinz-Peter Wilbertz, Spiritual Jan Lehmann
Datum:
21. Mai 2025
Von:
Inge Hülpes

Trier – ­Am 7. Juni, dem Samstag vor Pfingsten, wird Bischof Dr. Stephan Ackermann die Diakone Antonio Jagodin und Heinz-Peter Wilbertz zu Priestern weihen. Die Weiheliturgie im Trierer Dom beginnt um 9.30 Uhr.

Jagodin aus der Pfarrei Schwalbach Heilig Kreuz, Schwalbach-Elm, ist seit September 2023 tätig als Pastoralpraktikant und seit November 2024 als Diakon im Pastoralen Raum St. Goar, Pfarrei Vorderhunsrück St. Hildegard. Wilbertz aus der Pfarrei Koblenz Dreifaltigkeit, ist seit 2018 Ständiger Diakon mit Zivilberuf (Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege in der Zentralen Notaufnahme im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin) und seit Oktober 2024 Priesteramtskandidat des Bistums Trier in der Pfarrei Koblenz St. Aposteln.

Bereits am Vorabend der Weihe findet um 21 Uhr eine Wort-Gottes-Feier in der Jesuitenkirche statt, sowie am Morgen der Weihe um 07.15 Uhr die Laudes in der Kapelle des St. Josefsstift Trier. In einer Dankandacht am Samstagnachmittag um 15 Uhr werden die Neupriester in der Jesuitenkirche den feierlichen Primizsegen erteilen. Das Bistum lädt alle Gläubigen des Bistums ein, die Weihekandidaten durch die Mitfeier der Weiheliturgie und durch das Gebet zu begleiten und zu stärken.

Weitere Infos zu den beiden Diakonen finden Sie hier