Führungskräfte sollen für Umsetzung der Synodenergebnisse sorgen :Bischof benennt weitere Mitglieder der Leitungsteams für Pastorale Räume
Trier/Koblenz/Saarbrücken – Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat weitere Mitglieder für Leitungsteams in den 35 Pastoralen Räumen benannt, die zum 1. Januar 2022 (15) bzw. zum 1. Januar 2023 (20) im Bistum Trier errichtet wurden. Den Teams steht jeweils ein Priester als Dekan vor, mit dem ein oder zwei Frauen und Männer in der Leitung zusammenarbeiten. Dabei nehmen sie je eigene, vom Bischof delegierte Aufgaben wahr.
Zusätzlich zu den bereits benannten Personen wurden noch vakante Stellen besetzt:
Andernach: Judit Müller
Cochem-Zell: Pfarrer Thomas Hüsch, Christoph Nörling, Georg von der Marwitz
Hermeskeil: Dorothee Kupczik
Lebach: Stefan Backes
St. Wendel: Dr. Justus Wilhelm
Völklingen: Pfarrer Bernd Schikofsky
Die Zuständigkeitsbereiche für die Frauen und Männer, die die Pastoralen Räume leiten, sind vielfältig: Sie werden die Pfarreien zusammen mit den pastoral Mitarbeitenden und Angestellten unterstützen und dafür sorgen, dass die Synoden-Ergebnisse im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Zudem sollen sie Schwerpunkte im Sinne des Rahmenleitbilds für Pfarrei und Pastoralen Raum setzen, die die Perspektive von Seelsorge, Caritas und anderen Kooperationspartner zusammenbringen und die Orte von Kirche fördern.
Weitere Informationen zu allen Leitungsteams sind auf hier zu finden. Die Errichtung der Pastoralen Räume ist Teil der Umsetzung der Ergebnisse der Trierer Diözesansynode.
(jf)