Zum Inhalt springen

Gesucht werden Projekte zur nachhaltigen Ernährung :Bistum Trier lobt Umweltpreis aus 

Gesucht werden Initiativen oder Projekte, die mit nachhaltiger Ernährung dazu beitragen möchten, die Schöpfung zu bewahren und Ressourcen zu schonen. Preisverleihung am 13. September 2024.
Datum:
16. Feb. 2024
Von:
Stefan Schneider

Trier – Es soll schmecken, es soll satt machen, gesund sein und irgendwie soll es auch noch im Einklang mit der Umwelt stehen – Essen und Trinken geht alle an. Das Bistum Trier stellt sich dieser Aufgabe und möchte mit dem Umweltpreis 2024 den Blick auf dieses wichtige Thema lenken. Gesucht werden in diesem Jahr Initiativen oder Projekte, die mit nachhaltiger Ernährung dazu beitragen möchten, die Schöpfung zu bewahren, Ressourcen zu schonen und einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern.  

Die ausrichtende Diözesankommission für Umweltfragen im Bistum Trier (DKU) betont in der Ausschreibung, dass das Thema Ernährung auch medial immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig mehren sich die kritischen Stimmen zur Ernährung insbesondere in Industriestaaten: Sie sei zu süß, zu fett. Zudem verursacht die Produktion von Lebensmitteln ein Drittel aller Treibhausgase. Lösungen und gute Beispiele sollen mit dem Umweltpreis gezeigt und gefördert werden. Der Preis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert und wird am 13. September im Rahmen der Schöpfungszeit verliehen. 3.000 Euro entfallen auf den Hauptpreis, weitere Anerkennungspreise werden vergeben. 

Als Ermutigung für das Umwelt-Engagement im Bistum Trier schreibt die Diözesankommission für Umweltfragen seit 1996 mittlerweile im dreijährigen Turnus den Umweltpreis aus. Er soll das Engagement sichtbar machen und würdigen, dass an vielen Stellen in Pfarreien, Verbänden, Gremien und Einrichtungen des Bistums schon gelebt wird. Für den Umweltpreis 2024 können sich Gruppierungen, Pastorale Räume, Orden, Tagungshäuser, Verbände, Cafeterien, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Gremien, Einrichtungen des Bistums und der Caritas bewerben. 

Ausrichter ist die DKU, Bistum Trier, Mustorstraße 2, 54290 Trier, per E-Mail: umweltkommission@bistum-trier.de oder über die Internetseite der DKU: www.umwelt.bistum-trier. Dort gibt es auch das Bewerbungsformular und alle weiteren Informationen zum Umweltpreis.