Zum Inhalt springen

Mit einem Impuls aus der Bergpredigt hat Pastoralreferentin Anja Günther am Samstag das ökumenische Mittagsgebet auf dem Trierer Hauptmarkt gestaltet.:"Bitte um Frieden ist zentrale Aufgabe"

Mit einem Impuls aus der Bergpredigt hat Pastoralreferentin Anja Günther am Samstag das ökumenische Mittagsgebet auf dem Trierer Hauptmarkt gestaltet.
Pastoralreferentin Anja Günther hält das Mittagsgebet auf dem Trierer Hauptmarkt. Im Zentrum der 15-minütigen Andacht steht die Bergpredigt. Foto: Helmut Thewalt
Datum:
1. Mai 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Mit einem Impuls aus der Bergpredigt hat Pastoralreferentin Anja Günther am Samstag das ökumenische Mittagsgebet auf dem Trierer Hauptmarkt gestaltet. „Selig sind die, die Frieden stiften. Die Bitte um Frieden ist in diesen Zeiten unsere zentrale Aufgabe als Christen“, sagte die Leiterin der Fachstelle Jugend Bad Kreuznach. Dies sei insbesondere dann nicht leicht, wenn nicht alle Beteiligten zu gleichen Teilen dazu bereit seien. „Doch mach ich mich auf und fange mit dem Frieden bei mir selbst an“, sagte Günther. Eine missionarische Kirche zu sein, bedeute nicht, dem anderen zu sagen, wie er zu leben habe. „Ich versuche so zu leben, wie es Jesus vorgegeben hat und erzähle davon in Momenten, in denen es passt“, schloss sie. 

Weitere Informationen und Termine des ökumenischen Mittagsgebet finden Sie auf diese Seite.

(uk)