Ökumenische Initiative bietet Ruhepausen beim Horizonte-Festivals in Koblenz :Chillout-Area bietet Erholung
Koblenz – Eine gemütliche, kunterbunte Chillout-Area zum Entspannen und Auftanken – so kann man den Stand beschreiben, mit dem die ökumenische Initiative für junge Menschen „AnsprechBar“ und die Evangelische Studierendengemeinde (esg) Koblenz auf dem Weltmusikfestival Horizonte auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz vertreten war.
Bei strahlendem Sonnenschein zog das Festival viele musik- und tanzbegeisterte Menschen an, die sich von Konzert zu Konzert treiben ließen und dabei auch einen Stopp bei der Chillout-Lounge einlegten. „Krass, dass ihr von der Kirche seid. Das hätte ich nicht gedacht, wenn ich das hier so sehe!“, lautete die Reaktion eines jungen Mannes, der es sich auf einem der Sitzsäcke bequem gemacht hatte. Und auch dem Großvater leuchteten die Augen, als dessen Enkel die Frage vom Glücks-Rad beantwortet „Was war das Schönste, was Dir heute passiert ist?”, die Antwort: „Das Eis, das mir mein Opa geschenkt hat!”
Gespräche und neue Kontakte
Die offene, interessierte und einladende Haltung, mit denen das Team den Menschen begegnet ist, kam an: Die Besucher*innen fingen an, zu erzählen, haben Fragen gestellt und Kontakte geknüpft. Für alle eine Erweiterung des Horizontes im wahrsten Sinne des Wortes. Wer Lust bekommen hat, die AnsprechBar oder die esg zu besuchen, findet auf www.ansprech-bar.de oder hwww.esg-koblenz.de alle wichtigen Infos.