Nacht der offenen Kirchen in Koblenz zieht fast 1.000 Personen an:Christlichen Glauben mit allen Sinnen erleben
Koblenz – „Heute Abend konnten Sie sehen, hören, riechen, schmecken und erleben, wie toll und vielfältig unsere Gemeinschaft ist“ – mit diesen Worten hat Pfarrerin Birgit Becker die Teilnehmenden der 19. Nacht der offenen Kirchen in Koblenz zum abschließenden Gebet für die Stadt begrüßt. 13 Christliche Konfessionen und Gemeinschaften beteiligten sich in der Koblenzer Innenstadt und in den angrenzenden Stadtteilen und boten ein vielseitiges Programm. Fast 1.000 Menschen besuchten die geöffneten Kirchen und Kapellen.
Interessierte konnten „katholisch mit allen Sinnen“ in der Basilika St. Kastor erleben, Lebensfragen in der Citykirche (Jesuitenplatz) nachgehen, ihre Stimme beim Mitsingprojekt (Liebfrauenkirche) testen oder sogar selbst eine Kleinorgel bauen (Florinskirche), Kurzfilme in der Peter-Friedhofen-Kapelle schauen und eine Geschmacksreise durch die Bibel (Neuapostolische Kirche) erleben. Daneben gab es verschiedene Vorträge, Führungen, Zeiten der Stille und Konzerte.
Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit, sich kostenlos von Charly`s Citycar zu den Veranstaltungsorten fahren zu lassen.