Zum Inhalt springen

Veranstaltungsreihe „DomWort“ bietet Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven:Corona und die Folgen

In der neuen Veranstaltungsreihe "DomWort" werden Frauen und Männer aus Politik, Kirche und Gesellschaft zu aktuellen Fragen sprechen. Den Auftakt macht Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
DomWort - Logo
Datum:
15. Okt. 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – „Corona und die Folgen“ ist die neue Veranstaltungsreihe „DomWort“ überschrieben. Ab dem 23. Oktober bis März 2021 werden monatlich Frauen und Männer aus Politik, Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft im Hohen Dom zu Trier einen Impuls zu Fragen der Zeit geben. Veranstalter sind das Trierer Domkapitel und die Abteilung „Ehrenamt, Bildung und Gesellschaft“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier.

Die Impulse beginnen jeweils um 19 Uhr. Sie werfen aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Herausforderungen im Umgang mit der Pandemie und wollen Mut machen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Zum Auftakt spricht am 23.Oktober 2020 die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Thema „Politisches Handeln – welche Hoffnung trägt uns?“. Die SPD-Politikerin befasst sich darin mit den politischen Herausforderungen während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Verantwortung. Am 20. November geht Professor Dr. med. Wolfram Henn der Frage „Leben mit dem Virus – welche Schranken sind unserem Handeln gesetzt?“ nach. Er ist Leiter der Humangenetischen Beratungsstelle der Universität des Saarlandes und Mitglied des Deutschen Ethikrates, der im März die Empfehlung „Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise“ veröffentlicht hat. Am 4. Dezember 2020 spricht Bischof Dr. Stephan Ackermann über „Virus, Visionen, Wirklichkeiten- mit Gott durch turbulente Zeiten“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen dieser Reihe ist frei. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona-Schutzvorgaben unter www.domwort.de notwendig.

Die Impulse werden jeweils nach den Veranstaltungen im neuen Podcast "DomWort" zur Verfügung gestellt. Er kann über Streaming-Dienste und Podcast-Plattformen wie Apple Podcast/iTunes, Spotify, Deezer und podcast.de unter dem Titel "DomWort" abgerufen und abonniert werden. In Podcast-Apps kann statt des Titels auch direkt die Feed-Adresse https://domwort.podigee.io/feed/mp3 eingegeben werden. Eine erste Podcast-Folge mit einer Vorschau auf die Reihe ist bereits veröffentlicht.   (red/JR)