Leben, Lernen und Spiritualität :Das Felixianum bietet jungen Erwachsenen Perspektiven und Inspiration
Trier – Nach dem Schul- oder Berufsabschluss gibt es unzählige Möglichkeiten für junge Menschen, zu entdecken, was in ihnen steckt. Diese Chance bietet auch das Felixianum. Das Orientierungs- und Sprachenjahr des Bistums Trier ermöglicht 18- bis 30-Jährigen, sich durch Sprachenerwerb auf ein Studium vorzubereiten, sich in einem Freiwilligendienst auszuprobieren und für andere einzusetzen.
Mitten in Trier leben die jungen Erwachsenen ein Jahr zusammen in einer Wohngemeinschaft. Alle haben ein eigenes Appartementzimmer mit Bad, eine Gemeinschaftsküche und ein gemeinsames Wohnzimmer. Mit Workshops, Coachings, Auszeittagen, Begleitgesprächen, Exkursionen und Geistlichen Zeiten ermöglicht und unterstützt das Felixianum Leben, Lernen und Spiritualität, um in einer Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen neue Perspektiven und Inspiration für den eigenen Glauben und sich selbst zu finden.
Das Orientierungs- und Sprachenjahr beginnt am 16. Oktober 2023 mit einer „Start-Up-Woche“ und geht bis Juli 2024. Die Teilnehmenden zahlen monatlich, je nach Kurstyp, 250 bis 390 Euro inklusive Unterkunft, Mittagessen und Angeboten. Da das Felixianum als Vorkurs für ein Studium anerkannt wird, können Schülerinnen und Schüler BAföG beantragen.
Genauere Informationen gibt es unter www.felixianum.de oder bei Maik Bierau (maik.bierau@bgv-trier.de) und Florian Dienhart (florian.dienhart@bgv-trier.de), die das Felixjahr begleiten, Tel.: 0651-9484-119.