Personalmeldungen aus den Pastoralen Räumen des Bistums Trier:Die Kirchenentwicklung im Blick
Trier – In den 35 Pastoralen Räumen des Bistums Trier gab und gibt es personelle Veränderungen. Diese Räume hatten zum Januar 2022 bzw. Januar 2023 die bisherigen Dekanate abgelöst und bilden die neuen Struktureinheiten für das kirchliche Leben der Pfarreien und Kirchengemeinden im Bistum. Jeder Pastorale Raum hat ein Leitungsteam, das aus drei Personen besteht (einem Dekan und zwei Frauen oder Männern, die alle jeweils eigene Aufgaben durch eine Delegation des Bischofs haben).
Mit Diakon Franz-Josef Dobelmann ist seit dem 15. Oktober ein neues Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raums Neunkirchen. Im Pastoralen Raum Wittlich ist Marco Brixius zum 15. November Teil des Leitungsteam geworden. Aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raumes Mayen wechselt Margit Ebbecke zum 1. Januar 2024 in das Leitungsteam des Pastoralen Raumes Koblenz. Der Pastorale Raum Saarbrücken bekommt zum 15. Februar 2024 mit Dr. Frank Kleinjohann einen neuen Dekan. Janin Kanitz hat das Leitungsteam des Pastoralen Raums Schweich am 30. September verlassen. Sie wechselte als Assistentin des Leitenden Direktors Andreas Trogsch in das Bischöfliche Generalvikariat Trier.
Die Zuständigkeitsbereiche für die Frauen und Männer, die die Pastoralen Räume leiten, sind vielfältig: Sie unterstützen die Pfarreien zusammen mit den pastoral Mitarbeitenden und Angestellten und sorgen dafür, dass die Ergebnisse der Diözesansynode im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Zudem sollen sie Schwerpunkte setzen, die Perspektive von Seelsorge, Caritas und anderen Kooperationspartnern zusammenbringen und die Orte von Kirche fördern. Einen Überblick über die Pastoralen Raume des Bistums Trier finden Sie hier