Zum Inhalt springen

Neue Gottesdienstreihe in St. Matthias mitgestalten! :Die Vielfalt der Gottesdienstformen erleben 

Die neue Gottesdienstreihe versteht sich als Ergänzung der in St. Matthias etablierten Formen wie der Eucharistiefeier und des benediktinischen Stundengebets.
Lichtermeer
Datum:
20. Aug. 2024
Von:
red/ih

Trier – Gottesdienstvielfalt in der Krypta der St. Matthias-Basilika in Trier: Ab dem 25. August findet dort wöchentlich sonntags um 19 Uhr ein nicht-eucharistischer Gottesdienst statt. Zum Auftakt gibt es eine Wort-Gottes-Feier. Interessierte sind eingeladen, sich bei den Vorbereitungen der kommenden Termine einzubringen.  

Die kirchliche Tradition kennt viele verschiedener Gottesdienstformen, die jeweils geprägt sind vom Leben und der Spiritualität der Menschen, von ihrem Alltag und davon, was und wie sie glauben. Die Palette reicht dabei von der Event-Eucharistiefeier mit tausenden Gläubigen bis zum kontemplativen Gebet in kleiner Runde. Die neue Reihe, die vom Arbeitskreis Glaubenskommunikation der Pfarrei initiiert wurde, versteht sich als Ergänzung der in St. Matthias etablierten Formen wie der Eucharistiefeier und des benediktinischen Stundengebets. Eine festgelegte Form gibt es nicht – die Mitfeiernden erwartet jeden Sonntag eine andere Form. Das verbindende Element ist, neben Ort und Zeit, das Sonntagsevangelium.  

Weitere Informationen gibt es bei Matthias Beer, Tel.: 01516-5801935, E-Mail: matthias.beer@bistum-trier.de und auf https://st-matthias-trier.de/teilnehmen-mitmachen/krypta-gottesdienste/. Dort finden sich auch die nächsten bereits geplanten Termine.