Zum Inhalt springen

Kostenloser Musikworkshop auf dem Hunsrück während der Sommerferien:"Die Weite trennt uns nicht"

Durch Corona fallen in diesem Jahr einige Veranstaltungen und Aktionen während der Sommerferien aus. Die Jugendkirche "crossport to heaven" startet eine kreative Alternative.
Lissy Fey zusammen mit Band-Kollegen bei ihrem letzten Auftritt im „crossport to heaven“.
Datum:
29. Juni 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Hahn – Weite Wege auf dem Hunsrück und zwischen Rhein, Mosel sowie Nahe werden bei drei Online-Workshops zumindest während der Sommerferien überwunden. Die Jugendkirche „crossport to heaven“, die katholische Jugend im Dekanat Simmern-Kastellaun und die Kreisjugendförderung stellen die Themen Musik und Fotografie in den Mittelpunkt. Der Start der digitalen Veranstaltungen unter dem Motto „Die Weite trennt uns nicht“ ist am Mittwoch, 8. Juli um 17 Uhr.

Zum kreativen Ferienprojekt mit der Musikerin und Gesangspädagogin Lissy Fey sind alle Jugendlichen ab 14 eingeladen, die sich ausprobieren und weiterentwickeln wollen. Ein Workshop widmet sich dem Schreiben von eigenen Songs. Die eigene Stimme und das Interpretieren von Coversongs stehen im Mittelpunkt eines zweiten Workshops. Darüber hinaus gibt es ein Angebot zum Thema Fotografie.

Die jeweiligen Gruppen treffen sich wöchentlich online zum Austausch. Als Abschluss findet eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Teilnehmenden am 3. Oktober im „crossport to heaven“ auf dem Flughafen Hahn statt.

Das Angebot ist kostenlos. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Internetzugang, Laptop, Kopfhörer/Bluetooth-Box o.ä. Für den Covermusik-Workshop sind Grundkenntnisse in Gesang oder im Spielen eines Instrumentes hilfreich. Für den Fotografie-Workshop ist eine Smartphone-Kamera ausreichend.

Dagmar Petri von der Kreisjugendförderung, die das Projekt ermöglicht, ist es ebenso wie Diakon Clemens Fey ein Anliegen, dass möglichst viele Jugendliche bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer Stärken unterstützt werden. „Lockdown von der Schule bis zum Sportverein und über Wochen nur zu Hause sein. Wie war die Zeit für dich? Was hast du erlebt? Was hast du gefühlt? Zeig uns, was in dir steckt und mach‘ mit! Ob Songwriting, Covermusik oder Fotografie, für jeden ist was dabei“, motiviert Dagmar Petri.

Anmeldungen bis Samstag, 4 Juli, sind per E-Mail an dekanat.simmern-jugend@t-online.de möglich.

(red/jf)