Zum Inhalt springen

Lebensberatungsstelle Betzdorf legt Jahresbericht 2023 vor :„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ 

Auch in der Lebensberatungsstelle Betzdorf setzt man sich in einer "demokratischen Beratung" dafür ein, dass ein würdevolles Leben für alle möglich ist.
Datum:
2. Juli 2024
Von:
Elisabeth Lauderbach

Betzdorf – „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – zu diesem Grundsatz des Deutschen Grundgesetzes haben sich die Leiterinnen und -leiter der Lebensberatungsstellen im Bistum Trier in ihrer Jahreskonferenz ausdrücklich bekannt. Täglich setzten sich die Mitarbeitenden in den 20 Beratungsstellen in einer „demokratischen Beratung“ dafür ein, dass ein würdevolles Leben für alle möglich ist – so auch in Betzdorf. 

In der Lebensberatungsstelle Betzdorf haben im vergangenen Jahr 977 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Hilfe gesucht. Weitere 51 Menschen nahmen an anderen Angeboten, etwa Vorträgen und Weiterbildungen, teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2023 der Beratungsstelle hervor. Kinder und Jugendliche suchten hauptsächlich Hilfe wegen Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten, Trennung und Scheidung oder Partnerschaftskonflikten der Eltern. Weitere Themen waren Erschöpfung und Überbelastung sowie die psychische Erkrankung eines Elternteils.  

52 Prozent der Heranwachsenden, die Kontakt zur Lebensberatung hatten, lebten nicht in ihrer Ursprungsfamilie. 

Bei der Beratung von Erwachsenen waren Belastung durch kritische Lebensereignisse und traumatische Erlebnisse, Depressionen, beziehungsrelevante Schicksale und Krankheiten sowie Ängste und Zwänge relevant. 

Die Beratung erfolgte hauptsächlich im persönlichen Gespräch und am Telefon. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit der Hilfe per Video oder Online in einem geschützten System.  

Weitere Angebote des Lebensberatungsteams um Leiterin Joanna Geiling sind die Trennungs- und Scheidungskindergruppe, Offene Sprechstunden und Frühkindliche Beratung. 

Die Gesamtkosten für die Lebensberatungsstelle finanziert zu 46 Prozent das Bistum Trier als Träger, zu 35,1 Prozent der Landkreis Altenkirchen und zu 28,9 Prozent das Land Rheinland-Pfalz. Für die Ratsuchenden ist die Beratung kostenfrei.  

Die Lebensberatung hat ihren Sitz in der Bahnhofstraße 12 -16 in Betzdorf, Tel.: 02741-1060, E-Mail: sekretariat.lb.betzdorf@bistum-trier.de