Kindereinkehrwochenende in Furpach:Die Würde des Menschen spielerisch entdeckt


Furpach – Über 100 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren haben am vergangenen Wochenende, 15. und 16. März, gemeinsam mit 40 engagierten Helferinnen und Helfern ein abwechslungsreiches Kindereinkehrwochenende in der Pfarrgemeinde St. Josef – St. Johannes in Neunkirchen-Furpach erlebt. Dabei beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Auf die Würde. Fertig. Los!“.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, durch kreative Aktivitäten und Gespräche mehr über die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Menschenwürde zu erfahren. In acht Workshops erkundeten sie spielerisch, was es bedeutet, würdevoll zu leben und anderen mit Respekt zu begegnen. Beim Rollenspiel versetzten sie sich in andere Lebenssituationen, während die Meditation einen Moment der Ruhe bot. Es wurde gebastelt, gesungen und sogar ein eigenes Hungertuch gestaltet. Beim gemeinsamen Backen entstanden nicht nur leckere Ergebnisse, sondern auch Gespräche über gerechte Verteilung von Ressourcen. Auch ein Film handelte vom Thema „Würde“.
Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit entwickelt

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern auch die Gelegenheit, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen. „Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, die Würde jedes Menschen zu achten und zu schützen, und entwickelten ein Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit“, sagt Pfarrer Clemens Kiefer. Das Kindereinkehrwochenende sei nicht nur eine Gelegenheit zum Lernen und Spielen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von sozialem Engagement bei den jüngsten Mitgliedern der Gemeinde.
Der Abschlussgottesdienst war als Zieleinlauf gestaltet, bei dem die Kinder noch einmal das Erlebte reflektierten. In einer feierlichen Atmosphäre konnten sie ihre Eindrücke und Erkenntnisse teilen und gemeinsam beten. Beim anschließenden Spaghetti-Essen standen noch einmal die Gemeinschaft und das Miteinander im Vordergrund.
Das Kindereinkehrwochenende in St. Josef in Furpach am zweiten Wochenende in der Fastenzeit ist inzwischen eine feste Tradition – so freuen sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits auf das nächste Jahr.