Zum Inhalt springen

Lebensberatungsstelle Bitburg stellt Jahresbericht für 2023 vor :Die richtige Hilfe in Krisensituationen 

Insgesamt 1.274 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden im vergangenen Jahr Rat und Hilfe in der Beratungsstelle Bitburg.
Datum:
21. Juni 2024
Von:
Constanze Haubrich

Bitburg – Immer mehr Menschen sehen sich mit großen Herausforderungen und persönlichen Krisen konfrontiert. In diesen schwierigen Zeiten suchen viele nach einem Ort, der Unterstützung und Verständnis bietet. Die Lebensberatungsstelle in Bitburg unter der Leitung von Diplom-Psychologin Dr. Christina Lukas ist so ein Zufluchtsort, wie der Jahresbericht 2023 zeigt. Insgesamt 1.274 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden im vergangenen Jahr Rat und Hilfe in der Beratungsstelle. 

Bei Kindern und Jugendlichen dominierte das Thema Trennung und Scheidung der Eltern die Gespräche. Erwachsene suchten hingegen vor allem wegen Belastungen durch kritische Lebensereignisse Hilfe. Immer noch machen persönliche Besuche mit 81 Prozent den Großteil der Beratung aus. Doch auch per Telefon, Video oder Online-Chat sind die Expertinnen und Experten der Beratungsstelle für die Klienten da. 

Die Lebensberatungsstelle Bitburg bietet darüber hinaus spezielle Programme an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Hilfesuchenden gerecht zu werden. Die Kindergruppe “Ich bin ich” richtet sich an trauernde Kinder, während der “Elterngesprächskreis Pubertät” sich den Herausforderungen dieser Lebensphase widmet. Ein weiteres wichtiges Angebot ist das Programm “Kinder im Blickpunkt” (KiB) für getrennte Eltern. An insgesamt sieben Abenden treffen sich die getrennten Elternteile in Gruppen. In gemeinsamen Gesprächen einigen sich die Geschiedenen darauf, was das Beste für ihre Kinder ist. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Beziehung zwischen Eltern und Kindern, sondern auch darauf, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den getrennten Elternteilen zu stärken. Diese Sitzungen bieten zudem die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Perspektiven anderer Eltern zu profitieren, was das gegenseitige Verständnis fördert. 

Der Jahresbericht der Lebensberatungsstelle Bitburg unterstreicht die wachsende Bedeutung solcher Einrichtungen in unserer Gesellschaft. In Zeiten zunehmender Unsicherheiten und Herausforderungen bietet sie unverzichtbare Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Beratung ist für die Ratsuchenden kostenlos. Ermöglicht wird dies durch die Übernahme rund der Hälfte der Kosten durch das Bistum Trier: Die Gesamtkosten beliefen sich im Jahr 2023 auf 375.772 Euro, wovon das Bistum 163.842 Euro übernahm.