Zum Inhalt springen

Neuer Bischofskaplan tritt Dienst am 1. September an:Dienhart folgt auf Weber

Florian Dienhart wird neuer Bischofskaplan und Sekretär. Er folgt auf Domvikar Marco Weber, der als Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Zemmer ernannt ist.
Foto Dienhart (privat); Foto Weber (I. Hülpes/Bistum Trier)
Datum:
5. Juli 2021
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Saarburg – Florian Dienhart wird Bischöflicher Kaplan und Sekretär. Er folgt auf Domvikar Marco Weber, der diese Funktion seit dem 15. August 2013 innehatte. Der 30-jährige Dienhart ist derzeit Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg. Er tritt seinen Dienst im Bischofshof am 1. September 2021 an. Weber ist zum 1. Dezember 2021 als Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Zemmer ernannt. Zusätzlich wird er an seiner Promotion arbeiten; daher ist er ab dem 31. August für drei Monate freigestellt.

Florian Dienhart (*1991 in Riegelsberg) wurde 2017 in Trier von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Priester geweiht. Er war als Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Innenstadt Dreifaltigkeit tätig und seit der Priesterweihe in Saarburg eingesetzt.

Marco Weber (*1981 in Wadern) wurde 2010 in Trier von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum Priester geweiht. Nach dem Pastoralpraktikum in Neunkirchen St. Marien und der Weihe war er ab 2010 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld. 2013 trat er die Stelle als Bischofskaplan an. Seit August 2015 ist er auch Domvikar an der Hohen Domkirche Trier. Seit 2019 arbeitet er zudem in der liturgiepraktischen Ausbildung der Priesteramtskandidaten mit und begleitet diesen Bereich während der Phase der Berufseinführung der Kapläne.

(JR)