Zum Inhalt springen

Gastvorträge zum Thema Macht ab Dezember im Trierer Dom zu sehen:DomWort-Reihe geht in die zweite Runde

Macht - wer besitzt sie und warum? Das ist Thema des ersten DomWorts von Prof. Christine Langenfeld.
Prof. Dr. Christine Langenfeld, Bundesverfassungsrichterin (Foto: lorenz. Fotodesign Karlsruhe)
Datum:
16. Nov. 2021
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Wie beeinflusst Macht unser Leben? Wer hat Macht und warum? Damit befasst sich die Reihe „DomWort“ im Hohen Dom zu Trier. Ab dem 3. Dezember 2021 bis März 2022 werden jeweils freitags namhafte Gastrednerinnen und Gastredner aus Politik, Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft im Dom einen Impuls zum Thema Macht geben.

Den Auftakt zur DomWort-Reihe macht die Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Christine Langenfeld. Als Strafrechtlerin gibt sie Einblicke in die Rolle des Staates, beleuchtet Fragen der Ohnmacht und unsere Gesellschaft im Wandel von Machtgefügen. Die Reihe wird am 14. Januar 2022 von Dr. Thomas Bellut fortgeführt, der sich dem Thema „Macht der Medien“ widmet. Am 18. Februar ist dann der Olympiasieger Richard Schmidt zu Gast im Trierer Dom und referiert über die Macht des Sports. Den Abschluss bildet Brigadegeneral Jens Arlt, der sich am 11. März mit Aspekten von Macht und Sicherheit befasst. Die Impulse beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu allen Terminen ist frei. Eine Anmeldung unter www.domwort.de ist erwünscht.

Die Impulse werden jeweils nach den Veranstaltungen im neuen Podcast „DomWort“ zur Verfügung gestellt. Er kann über Streaming-Dienste und Podcast-Plattformen wie Apple Podcast/iTunes, Spotify, Deezer und podcast.de unter dem Titel „DomWort“ abgerufen und abonniert werden. In Podcast-Apps kann statt des Titels auch direkt die Feed-Adresse https://domwort.podigee.io/feed/mp3 eingegeben werden.

Weitere Informationen und alle Termine zur DomWort-Reihe gibt es unter www.domwort.de.

(ia)

3 Bilder