Zum Inhalt springen

Ruf für Thomas Kiefer an die Wiener Universität für Musik und Darstellende Künste:Domkapellmeister wird Professor

Thomas Kiefer ist zum Professor für Chorleitung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien berufen worden.
Domkapellmeister Thomas Kiefer
Datum:
8. Nov. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Wien – Der Trierer Domkapellmeister Thomas Kiefer ist zum Professor für Chorleitung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien berufen worden. Er hat zum 1. Oktober die Nachfolge von Erwin Ortner angetreten. Der Trierer Dommusik bleibt Kiefer als Domkapellmeister mit reduziertem Beschäftigungsumfang erhalten.

Kiefer ist in Wien kein Unbekannter. Noch während seines Aufbaustudiums in der Chorleitungsklasse von Anders Eby an der Königlichen Musikhochschule Stockholm gewann er 2004 beim 3. Internationalen Wettbewerb für junge Chordirigenten in Wien innerhalb eines 24köpfigen Teilnehmerfeldes den 1. Preis und den Sonderpreis des Wiener Singvereins.

Kiefer kam unmittelbar nach seinem Studien-Ende 2005 als Domkantor an den Trierer Dom und ist dort seit 2013 als Domkapellmeister gesamtverantwortlich für Chor- und Orchestermusik. Derzeit gibt es vier eigen­stän­dige Ensembles am Dom: den Domchor, den seit 2002 bestehenden Mädchenchor, die 2010 gegründeten Domsingknaben und seit 2014 den Kathedraljugendchor. Kiefers bisherige Lehrtätigkeit umfasste Dozententätigkeiten an der Musikhochschule Saarbrücken, für Europa Cantat und zahlreiche Chorverbände.

(JR)