Zum Inhalt springen

Pascal Klose hat in Rom die Priesterweihe empfangen:Ein weiterer Neupriester für das Bistum Trier 

Pascal Klose ist am 1. Oktober in Rom vom Erzbischof von Alba Iulia (Rumänien), Gergely Kovács, zum Priester geweiht worden.
Pascal Klose (links neben dem Erzbischof von Alba Iulia, Gergely Kovács)
Datum:
2. Okt. 2024
Von:
Judith Rupp

Rom/Trier – Pascal Klose ist am 1. Oktober in Rom vom Erzbischof von Alba Iulia (Rumänien), Gergely Kovács, zum Priester geweiht worden, zusammen mit vier Diakonen aus den Niederlanden, Kroatien und Rumänien. Seine Primiz feierte Klose am 2. Oktober in der römischen Kirche Santa Maria Sopra Minerva. Im vergangenen November war Klose gemeinsam mit Jens Bauer, Christian Jager und Adrian Sasmaz zum Diakon geweiht worden; deren Priesterweihe fand im Mai in Trier statt.  

Dekan Michael Becker, Regens Tim Sturm, Kaplan Jens Bauer, Neupriester Pascal Klose, Kaplan Christian Jager, Manuel Hauth (Seminarist in Trier), Bischofskaplan Florian Dienhart und P. Vincent Bijeesh MSJ, Kooperator der PG Irrel

Zur Priesterweihe waren neben Familie, Verwandten und Freunden aus Berlin, wo Klose aufgewachsen ist, und einer Gruppe aus Trier mit Regens Tim Sturm rund 60 Leute aus dem Pastoralen Raum Bitburg angereist. Klose hatte in der Pfarreiengemeinschaft Irrel als Pastoralpraktikant und Diakon gearbeitet. Mit der Weihe endet für Pascal Klose die Zeit in Irrel. Er wird ein zweijähriges Aufbaustudium für Judaistik und christlich-jüdische Beziehungen in Rom absolvieren und im Collegium Germanicum et Hungaricum, dem Priesterseminar für deutschsprachige und osteuropäische Seminaristen in Rom, leben. 

(JR)