Bistumsweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Mayen:Einsatz für Kinderrechte
Mayen/Trier – „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ – unter diesem Motto werden zahlreiche Sternsinger-Gruppen für den guten Zweck wieder von Haus zu Haus ziehen. Der Eröffnungsgottesdienst der Aktion im Bistum Trier hat am 2. Januar in Mayen stattgefunden. Zur Aussendungsfeier mit dem Trierer Weihbischof Robert Brahm in der Herz Jesu Kirche waren fast 130 engagierte Jungen und Mädchen aus den umliegenden Pfarreien und Jugendverbänden des Bistums erschienen.
„Euer Einsatz ist wichtig, weil ihr für Gerechtigkeit demonstriert“, sagte Weihbischof Brahm den Kindern. Obwohl sich seit der Einführung der Kinderrechte vor 35 Jahren einiges getan habe, gebe es immer noch viele Jungen und Mädchen, die kein sicheres Zuhause, keinen Zugang zur Bildung oder zu gesunder Ernährung hätten und Gewalt erfahren müssten. Um Kinder in aller Welt zu unterstützen, sammeln junge Königinnen und Könige im Auftrag des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Spenden und bringen Menschen im Januar einen Segen an deren Haus- und Wohnungstüren.
„Vielen Dank für euren Dienst. Es ist großartig, dass ihr das macht und euch dafür Zeit nehmt“, dankte Brahm den Sternsingerinnen und Sternsingern. Auch die Leiterin der Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat Trier, Kerstin Knopp, dankte den jungen Menschen für ihr Engagement: „Ihr seid strahlende Sterne, die Hoffnung in die Welt bringt.“
Neben den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Begleitungen waren Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Pastoralen Raum Mayen, Mitarbeitende der Jugendabteilung des Bistums Trier, der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz, des Kindermissionswerks, des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und aus der Politik vor Ort, um die Aktion zu unterstützen.