Zum Inhalt springen

Podcast-Gastbeitrag über Kampagne zu den Olympischen Spielen in Brasilien:Einsatz für die Benachteiligten von Rio

Vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro berichtet Gastautorin Christina Weise im neuen Podcast "Kreuz und Quer" über die Kampagne "Rio bewegt. Uns". Das Aktionsbündnis rückt Benachteiligte in Rio in den Mittelpunkt.
Das Logo der Kampagne 'Rio bewegt. Uns.'
Datum:
7. Apr. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – In knapp vier Monaten, am 5. August, beginnen die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Überall auf der Welt sind dann Menschen vor dem Fernseher live dabei. Doch für die meisten Bewohner Rios sind die Spiele weit weg. Sie leben in den Favelas, den Armenviertel. Hier gibt es keine gepflasterten Straßen, keine Müllabfuhr und nur ab und zu Strom, erzählt Christina Weise von der Kampagne „Rio bewegt. Uns.“ in der neuen Ausgabe von „Kreuz & Quer – der Podcast aus dem Bistum Trier“. Kinder und Jugendliche sind oft sich selbst überlassen, weil die Eltern arbeiten gehen müssen und es kaum Kindertageseinrichtungen gibt.

Die Kampagne „Rio bewegt.Uns.“ möchte die Benachteiligten in Rio de Janeiro in den Mittelpunkt rücken. „Rio bewegt.Uns.“ ist ein Aktionsbündnis von 17 Partnern aus Kirche und Sport, darunter die Hilfswerke Adveniat und Misereor, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Sie haben sich zusammengetan, um besonders Kindern und Jugendlichen in Rio bessere Startbedingungen für ihren Lebensweg zu ermöglichen, und laden die Menschen in Deutschland deshalb zu vielfältigen Aktionen ein. Über all das erzählt Christina Weise in „Kreuz & Quer – der Podcast aus dem Bistum Trier“. Ab Samstag, 9. April kann ihr Gastbeitrag auf www.bistum-trier.de angehört werden; zusätzlich wird er über Facebook und Twitter verbreitet. 

Seit Dezember 2013 produziert ein Autorenteam aus dem Bistum Trier unter dem Titel „Kreuz & Quer – der Podcast aus dem Bistum Trier“ jede Woche einen Audio-Beitrag zu aktuellen Themen aus christlicher Sicht. Die Beiträge werden jeweils samstags auf www.bistum-trier.de veröffentlicht. Im Schnitt hören sich zwischen 3.000 und 5.000 Internetnutzer den Podcast an. Seit 2015 kommen mehrmals im Jahr auch Gastautoren zu Wort, darunter bisher die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer (Rheinland-Pfalz) und Annegret Kramp-Karrenbauer (Saarland).