Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann ernennt neue Priesterreferentin:Engelskirchen folgt Sengelhoff

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Ute Engelskirchen zur neuen Priesterreferentin ernannt.
Ute Engelskirchen
Datum:
13. Okt. 2023
Von:
Judith Rupp

Trier – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Ute Engelskirchen zur neuen Priesterreferentin ernannt. Sie übernimmt die Stelle zum 1. November als Nachfolgerin von Walburga Sengelhoff, die die Regelaltersgrenze erreicht hat und in den Ruhestand geht. Engelskirchen ist dann zusammen mit dem Leitenden Priesterreferenten und Co-Leiter des Bereichs Personal im Bischöflichen Generalvikariat, Monsignore Ottmar Dillenburg, zuständig für die Belange der Bistumspriester im aktiven Dienst (etwa 250), Ordenspriester im territorialen und kategorialen Dienst (94) und Priester im Ruhestand (rund 200). 

Ute Engelskirchen (*1969) hat nach Abitur und Banklehre das Studium zur Diplom-Religionspädagogin in Mainz absolviert. 1997 wurde sie als Gemeindereferentin im Bistum Trier beauftragt und hat zunächst in Schillingen, Waldweiler, Mandern und Lampaden, später in Fell und Riol gearbeitet. Von 2006 bis 2016 war Engelskirchen als Religionslehrerin in Luxemburg tätig. Nach einer Station als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Waldrach wechselte sie Anfang 2019 als Referentin von Weihbischof Robert Brahm in das Büro der Weihbischöfe. Seit September 2022 war Engelskirchen als Referentin von Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg tätig. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Die Diplom-Religionspädagogin Walburga Sengelhoff (*1957) stammt aus Pluwig. Nach Abitur in Trier und Studium an der Katholischen Fachhochschule Mainz ist die verheiratete Mutter einer Tochter 1980 als Gemeindereferentin in den Dienst des Bistums Trier getreten. Ihr berufspraktisches Jahr leistete sie im Seelsorgebezirk Elkenroth-Rosenheim-Kausen. Seit September 1981 war sie als Gemeindereferentin in den Pfarreien Ochtendung und Lonnig und im Pfarrverband Maifeld sowie ab November 1998 zusätzlich in der Pfarrei Welling tätig. Ab Oktober 2009 gehörten auch die Pfarreien Kobern-Gondorf und Lehmen zu ihrem Einsatzbereich. Von Januar 2011 bis Dezember 2018 arbeitete sie als Referentin des Weihbischofs für den Visitationsbezirk Saarbrücken, Robert Brahm; ab Januar 2019 war sie Priesterreferentin. Sie tritt zum 1. November 2023 in den Ruhestand.