Zum Inhalt springen

Vorträge, Diskussionen, Filme, Theater und eine Impulswanderung in Bad Kreuznach :„Es geht ANDERS“

Das Projekt "Offenes Heilig Kreuz" bietet auch in diesem Jahr wieder viele Aktionen. Alle Interessierten sind eingeladen zu einem Austausch in gegenseitiger Wertschätzung.
In der Heilig-Kreuz-Kirche in Bad Kreuznach finden wieder spannende Veranstaltungen statt.
Datum:
5. Sept. 2024
Von:
red.
Vorträge, Diskussionsrunden, ein Poetry-Slam, aber auch ein Theaterstück - die Auswahl an Veranstaltungen in der Heilig-Kreuz-Kirche in Bad Kreuznach ist vielfältig.

Bad Kreuznach – Die Heilig-Kreuz-Kirche mitten in Bad Kreuznach ist ab Samstag, 7. September bis Sonntag, 6. Oktober Heimat des Projektes „Offenes Heilig Kreuz“. Unter dem Motto „Es geht ANDERS“ sind Interessierte eingeladen zu spannenden, informativen und anregenden Aktionen in einer Diskussionskultur, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. 

Jeweils um 19 Uhr werden bekannte Persönlichkeiten Vorträge halten und sich einer anschließenden Diskussion mit Besucherinnen und Besuchern stellen: 

Am Samstag, 7. September spricht der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Vortrag „Glaube braucht Vernunft“ über das Spannungsverhältnis von Politik und Kirche. 

Dr. Franz Alt, Journalist und früherer Moderator von „Report“, entwirft am Freitag, 13. September, unter der Überschrift „Der ökologische Jesus“ ein Überlebensprogramm für das aktuelle Jahrtausend. 

Am Freitag, 20. September gibt Prof. Dr. Thomas Schimmel, Physiker an der Universität Karlsruhe, in seinem Referat „Der Urknall und die Gottesfrage“ einen Einblick in die kleinsten Strukturen der Atome bis zu den Weiten des Universums.  

Pfarrer Jörg Meyrer (Bad Neuenahr-Ahrweiler) spricht am Freitag, 4. Oktober zum Thema „Zusammenhalten“ über die Ahrtal-Katastrophe und die Gegenwart der Menschen im Ahrtal.  

An alle Vorträge schließen sich Diskussionsrunden an mit lokalen Vertretern von Parteien, sozialen Einrichtungen, verschiedenen Konfessionen, Institutionen und Schulen. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. 

Ein weiteres Element des Aktionszeitraums sind Filmvorführungen, bei der gesellschaftlich relevante Themen wie die Rolle der Frau in den Konfessionen oder auch die Herausforderung einer immer älter werdenden Gesellschaft angesprochen werden. Das Theaterstück „FRIEDEN – wie geht das?“ begibt sich auf die Suche nach dem inneren Frieden und dem Frieden in einer Welt, die immer mehr von Eskalation und Spaltung gezeichnet ist. Das Konzert „Bibel und Orient im musikalischen Gewand“ erzählt biblische Geschichten in zeitgenössischer Fassung. „Bibel und Wein“ bietet eine genussvolle Andacht mit Weinverkostung. In „Poetry and Music“ tragen junge Menschen ihre Gedanken zu aktuellen Themen vor. Die spirituelle Impulswanderung zum Abschluss der Aktionswoche bietet sowohl Stille als auch Austausch mit anderen. In den Sonntagsgottesdiensten, jeweils um 11 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche werden die verschiedenen Themen aufgegriffen und vertieft.