Zum Inhalt springen

Hieronymus-Preis und Förderpreis für Abschlussarbeit an drei Wissenschaftler:Exzellenter Nachwuchs an der Theologischen Fakultät 

Die Theologische Fakultät würdigt herausragende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Hieronymus-Preis.
Die Preisträger zusammen mit Dr. Hermann Josef Groß (links) und Rektor Walter Andreas Euler (rechts)
Datum:
9. Juli 2024
Von:
red/Simone Bastreri

Trier – Am 1. Juli hat die Theologische Fakultät Trier den Hieronymus-Preis sowie ihren Nachwuchsförderpreis an drei Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen. Um herausragende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu würdigen, verleiht die Hochschule alle drei Jahre den nach ihrem Patron benannten Hieronymus-Preis für herausragende Dissertationen und den Nachwuchsförderpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Gestiftet werden die mit 2.000 Euro und 500 Euro dotierten Preise vom Verein zur Förderung der Theologischen Fakultät Trier e.V. In diesem Jahr wurden Dr. Christina Saal und Dr. Sebastian Marx ausgezeichnet. Der Nachwuchsförderpreis ging an Katharina Wilwers. Christina Saal gab einen Einblick in ihre Dissertation zum Thema „Der Mensch in Zeiten des Umbruchs - Paul Tillich und Rollo May im interdisziplinären Gespräch“. Mit Worten des Dankes wandten sich Sebastian Marx und Katharina Wilwers an die Gäste. Abgerundet wurde der Abend mit einem musikalischen Rahmenprogramm von Judith Michels, Daniela Süß (Gesang) und Lars Reiplinger (Piano).