Zum Inhalt springen

Euchariuswerk lädt zu geistlichem Tag ein – weitere Angebote während der Heilig Rock Tage:Gemeinsam beten am Welttag um Geistliche Berufungen 

Wer in Trier dabei sein will, ist eingeladen, den Weltgebetstag (11. Mai) in besonderer Weise mit dem Euchariuswerk zu begehen.
Datum:
17. Apr. 2025
Von:
Inge Hülpes

Trier – Am 11. Mai versammeln sich weltweit Menschen, um gemeinsam für geistliche Berufungen zu beten – diesmal analog zum Motto des Heiligen Jahres: „Pilger der Hoffnung“. Wer in Trier dabei sein will, ist eingeladen, den Weltgebetstag in besonderer Weise mit dem Euchariuswerk zu begehen. Bei dem Geistlichen Tag im Bischöflichen Priesterseminar Trier und der Jesuitenkirche stehen das gemeinsame Beten, die Feier der Eucharistie, Impulse und Begegnung im Vordergrund. Weitere Angebote zum Thema Berufung gibt es im Rahmen der Heilig Rock Tage. 

Das Programm des Euchariuswerkes beginnt am 11. Mai um 11 Uhr mit einem Hochamt mit Bischof Dr. Stephan Ackermann in der Jesuitenkirche. Anschließend geht es zum Mittagessen ins Priesterseminar. Am Nachmittag, 14.30 Uhr, gibt es einen Impulsvortrag mit Regens Tim Sturm, in dem er auf die Priesterausbildung heutzutage eingeht und Konzepte sowie Schwerpunktsetzungen vorstellt. Den Abschluss bildet eine Eucharistische Andacht um 16 Uhr in der Jesuitenkirche. Anmeldungen sind bis 4. Mai möglich unter Tel. 0651/9484-118 oder E-Mail: priesterseminar@bistum-trier.de.  

Bereits am Vorabend (Samstag, 10. Mai, 22 Uhr) können sich Interessierte bei Nachtgebet und Eucharistischer Anbetung „Adoration für Vocation“ im Begegnungszelt auf dem Domfreihof auf den Weltgebetstag einstimmen. In aller Herrgottsfrühe geht es am nächsten Morgen weiter mit „Tent and Trust“ um 6.30 Uhr im AktionInfoZelt auf dem Trierer Hauptmarkt. Ab 7.30 findet dort eine Schriftbetrachtung statt: „Called – biblische Berufungserzählungen“ lädt dazu ein, der eigenen Berufung auf die Spur zu kommen. Um 8 Uhr gibt es dort ein Morgengebet mit anschließendem Frühstück. Um 9 Uhr heißt es dann singen und beten beim Lobpreis. Von 13 bis 14.30 Uhr gibt es Snacks und Getränke zu persönlichen Berufungsgeschichten beim Berufungsschoppen „Vocation and Vino“. Bevor es um 16 Uhr dann wieder in die Jesuitenkirche geht, besteht die Möglichkeit zum persönlichen, stillen Gebet.  

Information Euchariuswerk im Bistum Trier 

Das Euchariuswerk ist eine Gebetsgemeinschaft um geistliche Berufungen im Bistum Trier. Gegründet wurde sie im Jahr 1928 von Bischof Franz Rudolf Bornewasser, benannt nach dem Gründerbischof der Diözese Trier, dem heiligen Eucharius. Die Mitglieder unterstützen mit ihrem Gebet auch jene, die sich auf die Priesterweihe vorbereiten. Daneben ist das Euchariuswerk, das vom Regens des Trierer Priesterseminars geleitet wird, eine Solidargemeinschaft, die durch finanzielle Gaben die Priesterausbildung im Bistum Trier unterstützt. Aktuell sind im Euchariuswerk 137 Einzelmitglieder und 52 Gruppen engagiert.  

Weitere Informationen gibt es auf www.ps-trier.de und www.heilig-rock-tage.de