Zum Inhalt springen

Arbeitskreis Queer gestaltet ökumenischen Gottesdienst mit:Gottes Menschenfreundlichkeit widerspiegeln

Bereits zum dritten Mal gestalteten Mitglieder des Arbeitskreis „Queer im Bistum Trier“ den Gottesdienst im Rahmen der Heilig-Rock-Tage mit.
Mitwirkende am Gottesdienst des AK queer, vorne Panflötistin Hannah Schlubeck.
Datum:
8. Mai 2025
Von:
Inge Hülpes

Trier – „Liebe Schwestern und Brüder und alle dazwischen und außerhalb“ – so begann Pastor Jochen Wagner seine Predigt während des ökumenischen Gottesdienstes „Unter Gottes Himmel haben alle Platz“ am 7. Mai im Trierer Dom, den er gemeinsam mit Generalvikar Ulrich von Plettenberg und einer bunten Gottesdienstgemeinde gefeiert hat. Bereits zum dritten Mal gestalteten Mitglieder des Arbeitskreis „Queer im Bistum Trier“ den Gottesdienst im Rahmen der Heilig-Rock-Tage mit, zu dem ausdrücklich queere Menschen, Paare und Familien eingeladen waren.

Pastor Jochen Wagner

In seiner Predigt ging Wagner, Ökumene-Beauftragter der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, auf die Wunden ein, die queere Meschen durch die Kirche erfahren haben: „Es ist unglaublich, wie Viele im Namen der Kirchen ausgegrenzt und verletzt wurden.“ Auch er selbst gestehe ein, anderen Wunden zugefügt zu haben, deshalb denke er heute besonders an queere Menschen, denen er nicht gerecht geworden sei. Zur Gottesdienstgemeinde sagte er: „Ihr seid die wahren Zeichen der Menschenfreundlichkeit Gottes. Denn gemeinsam, in aller Vielfalt, spiegeln wir die Menschenfreundlichkeit Gottes wider. Mit eurem Mut und eurem Aufstehen, mit euren Geschichten und mit euren Wunden.“

Der Gottesdienst wurde gestreamt. Die Aufnahme ist hier abrufbar. Nach dem Gottesdienst standen Mitglieder des AK Queer für Gespräche zur Verfügung, die auch liturgische Dienste wie die Lesung übernommen hatten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Josef Still an der Orgel und der Panflötistin Hannah Schlubeck. Die Transfrau ist eine international renommierte Panflötistin und zudem Schwimmleistungssportlerin im Behindertensport sowie mehrfache Weltrekordhalterin und Goldmedaillengewinnerin der Paralympics. 

Am kommenden Freitag, 9. Mai, von 14 bis 17 Uhr kann man sich über das Thema „queer“ am AktionInfoZelt auf dem Trierer Hauptmarkt informieren. Am selben Tag um 17 Uhr gibt es ein Pontifikalamt mit Weihbischof Jörg Michael Peters. Nach diesem Gottesdienst besteht die Einladung und Möglichkeit zur persönlichen Segnung für alle.  

Weitere Informationen zu queerer Seelsorge https://www.bistum-trier.de/glaube-und-seelsorge/kirche-veraendern/queer/index.html