Zum Inhalt springen

Endlich Zeit – für ein gutes Buch:Guldentaler Bücherei beteiligt sich an Lesesommer

Sommerzeit, Ferienzeit, Lesezeit - viele der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum nehmen wieder am (Vor-)Lesesommer teil.
Seit 2020 beteiligt sich die Guldentaler Bücherei am rheinland-pfälzischen (Vor-)Lesesommer.
Datum:
18. Juli 2024
Von:
Julia Fröder

Guldental – Sommerzeit ist Lesezeit. Ob im Urlaub am Strand oder Daheim in der Hängematte: Endlich ist Zeit, um ein gutes Buch zu lesen. Junge Literatur-Fans werden jährlich beim rheinland-pfälzischen (Vor-)Lesesommer für ihren Eifer belohnt. An der Aktion beteiligt sich auch die Katholisch Öffentliche Bücherei St. Martin – St. Jakobus in Guldental. 80 neue, interessante, spannende und lustige Bücher warten in der Großen Kirchgasse 7 direkt neben der Kita auf Leser*innen im Alter von sechs bis 16. Die Teilnahme und Ausleihe ist kostenlos – wie immer bei den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Trier. Auch für Erwachsene gibt es ganzjährig eine große Auswahl an aktueller Literatur.

Das vielseitige Angebot von Romanen, über Krimis bis hin zu aktuellen Reihen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erstlese- und Bilderbücher sowie bekannte Zeitschriften überzeugt nicht nur Kund*innen aus Guldental, sondern zieht auch Interessierte aus Langenlonsheim und Windesheim an. „Wir richten uns danach, was die Leute vor Ort brauchen“, beurteilt Viktoria Steffen vom ehrenamtlichen Leitungsteam das Erfolgsrezept. Und wenn jemand etwas Bestimmtes vermisst: „Wünsche können abgegeben werden und wir schauen, was sich machen lässt“, verspricht sie. Richtig gut laufen die etwa 120 Tonies sowie die dazugehörigen Boxen, auf denen Hörspiele und Musik abgespielt werden können und auch die interaktiven TipToi-Lernstifte sind sehr beliebt. Das seien super Türöffner, so Steffen. „Denn beim Ausliehen entdecken die Kinder, was wir noch alles anbieten, tolle Bücher, aber auch Gesellschaftsspiele.“ Mehr als 2.100 Medien hält die Bücherei bereit. Dabei geht es hier nicht nur um das Ausleihen von Literatur und Co., sondern auch um Begegnungen. „Wir verstehen uns als Ort von Kirche“, betont Steffen. Obwohl die Bücherei von der katholischen Kirche getragen wird, können Personen unabhängig einer Religionszugehörigkeit Medien kostenlos ausleihen. Zudem hat das Team auch Zeit für die Menschen und ein offenes Ohr. „Man lernt sich kennen – das ist schön“, weiß Steffen, die selbst vor gut zehn Jahren nach Guldental gezogen ist und durch ihr Ehrenamt schnell Kontakte aufbauen konnte.

Insgesamt sorgen sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für einen reibungslosen Betrieb. Dabei werden sie situationsbedingt auch von ihren Ehemännern unterstützt, zum Beispiel bei der jährlichen Buchausstellung samt Flohmarkt am dritten Wochenende im November oder bei der Adventsfensteraktion im Ort. Gefördert wird die Arbeit auch durch unterschiedliche Kooperationspartner und Spendern.

Rheinland-Pfälzischer Lesesommer

KÖB_Guldental_ViktoriaSteffen_jf

Seit 2020 beteiligt sich die KÖB St. Martin – St. Jakobus am Lesesommer. Im Team werden die Materialien für die Aktion ausgesucht, neben einer großen Auswahl an Büchern zum Thema „Fußball“ gibt es in diesem Jahr auch wieder Exemplare der beliebten Reihen „Die drei ???“ und „Die drei !!!“. Wer im Aktionszeitraum (bis 1. September) mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde und hat auch noch die Chance auf tolle Gewinne.

Damit der Lesestoff im Sommer nicht ausgeht, hat die KÖB auch während der Ferien wie gewohnt geöffnet, und zwar dienstags von 17 bis 18.30 Uhr, freitags von 17 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 12 Uhr. Zu erreichen ist das Team auch unter Tel.: 06707-2429858 und Neuigkeiten gibt es auch immer auf der Facebook-Seite. 

Eindrücke aus der KÖB Guldental

3 Bilder