Zum Inhalt springen

Trierer Weihbischof spendet Firmsakrament in Treis-Karden:„Heiliger Geist wird wirksam“

In Treis-Karden hat Weibischof em. Franz Josef Gebert jungen Menschen das Sakrament der Firmung gespendet.
Der emeritierte Weihbischof Franz Josef Gebert hat jungen Menschen in Treis-Karden das Sakrament der Firmung gespendet.
Datum:
19. Nov. 2024
Von:
Julia Fröder

Treis-Karden – „Wir feiern, dass Gott im Leben junger Menschen einen zentralen Platz einnehmen möchte“, das hat der Trierer Weihbischof em. Franz Josef Gebert anlässlich des Firmgottesdienstes am 17. November in der Kirche St. Johannes der Täufer in Treis-Karden gesagt.

„Diesen Ort muss man allerdings freihalten und herrichten, wie durch die Vorbereitung, die seit dem Frühjahr stattgefunden hat“, bemerkte Gebert. Die Jugendlichen hatten sich auf der Ebene des Pastoralen Raums Kaisersesch gemeinsam seit der Fastenzeit auf die Spendung des Firmsakraments auf vielfältige Weise vorbereitet. Neben Gottesdiensten an unterschiedlichen Orten, „gab es verschiedene jugendgemäße Projekte, die die Firmbewerberinnen und Firmbewerber mit Hilfe ihres Firmkompass‘ buchen konnten“, berichtete Pastoralreferent Frank Hoffmann, der gemeinsam mit Gemeindereferent und Mitglied des Leitungsteams des Pastoralen Raums Markus Göbel die Projektgruppe moderierte. Zu den Aktionen zählten unter anderem eine Fahrt nach Taizé, gemeinsames Public-Viewing, Spendenaktionen zugunsten der Cochemer und Dauner Tafel, Treffen mit beeinträchtigten Menschen in Ulmen und Düngenheim, aber auch die Mitarbeit zum Auftakt der neuen Pfarrei Kaisersesch Heilige Maria. „Zudem gab es eine zentrale Sternwanderung nach Maria Martental mit unterschiedlichen Stationen“, so Hoffmann.

„Mit der Firmung bekommt ihr die Vollmacht, Gesicht, Füße und Hände Gottes zu sein“, erklärte Gebert in seiner Predigt während des Gottesdienstes und bat die jungen Menschen, ihre Talente und Fähigkeiten einzusetzen, „denn das ist der Ort, wo der Heilige Geist wirksam wird.“

Der Firmgottesdienst in Treis-Karden wurde musikalisch gestaltet durch den Jugendchor der Chorakademie Kastellaun „No Limits“ unter der Leitung von Volker Klein und Stephan Merkler an der Orgel.

Der Trierer Weihbischof em. Franz Josef Gebert hatte die Spendung des Firmsakraments im Auftrag von Weihbischof Robert Brahm übernommen. Weitere Firmgottesdienste im Pastoralen Raum Kaisersesch finden am 23. November in Kaisersesch und am 30. November in Ulmen mit Prälat Georg Holkenbrink statt.