Zum Inhalt springen

Pfarrei Heiligkreuz feiert Namenstag mit Musik, Wort und Gebet :Heiligkreuzwoche in Trier 

Vom 14. bis 22. September lädt die Pfarrei Heiligkreuz anlässlich des „Namenstages“ von Pfarrei und Stadtteil zur Heiligkreuzwoche in und um die Kirche herum ein.  
Datum:
9. Sept. 2024
Von:
Inge Hülpes

Trier – Die Pfarrei Heiligkreuz lädt anlässlich des „Namenstages“ von Pfarrei und Stadtteil vom 14. bis 22. September zur Heiligkreuzwoche in und um die Kirche herum ein.  

Am Samstag, 14. September um 18 Uhr geht es los mit einem Gottesdienst zum Heiligkreuzfest. Wer den Gottesdienst besucht, kann gern persönliche Kreuze aus der Wohnung mitbringen. Diese werden im Gottesdienst gesegnet. Die musikalische Gestaltung übernehmen Achim Müller an der Orgel und Nicolas Grandadam an der Klarinette. 

Wer schon immer einen Blick in die ansonsten nicht frei zugängliche Heiligkreuzkapelle werfen wollte, hat vom 15. bis 21. September täglich von 17 bis 18 Uhr Gelegenheit dazu.  

Am Mittwoch, 18. September um 18 Uhr, geht es weiter mit „Heiligkreuz für Heiligkreuzer“. Unter dem Titel „Ein raues großes Kleinod – die Kirche Heiligkreuz – die Leere ist das Maß der Fülle“ spricht der ehemalige Diözesanarchitekt Alois Peitz spricht über die Besonderheiten der Heiligkreuzer Kirche. Anschließend laden der Brunnenverein und der Förderverein Kirche Heiligkreuz zur Begegnung bei einem Glas Heiligkreuzer Wein ein.  

Zum Kreuzweg an den Heiligkreuzer Fußfällen geht es am Donnerstag, 19. September um 17 Uhr, unterhalb der Bernhardstraße. Der Weg an den historischen Stationen wird von Stadtteilbewohner*innen mit aktuellen Texten gestaltet.  

Mit Abendliedern und Hoffnungsgedanken gestalten der Spielkreis für Alte Musik Trier unter der Leitung von Brigitte Unterrainer und Gerd Demerath sowie der Förderverein am Freitag, 20. September um 19 Uhr, das Wandelkonzert „Was wollen wir am Abend tun“ mit Stücken aus Renaissance und Barock in der Kirche Heiligkreuz.  

Den Abschluss und Höhepunkt der Woche bildet das Pfarrfest am Sonntag, 22. September. Nach dem Familiengottesdienst um 11 Uhr wird am Glockenturm ein Hoffnungsbaum gepflanzt. Für Kinder gibt es ein Mitmach-Programm.  

Nähere Informationen gibt es beim Pfarrbüro Heiligkreuz, Tel: 0651-31201 und auf www.heiligkreuz-trier.de.