Zum Inhalt springen

„Treff am Markt“ und Pfarrbücherei bieten Platz zur Begegnung :Kaffee, Bücher und gute Gespräche 

Die KÖB St. Laurentius Ahrweiler und die Gruppe „Treff am Markt“ bieten ab sofort mittwochs von 15 bis 17 Uhr eine Café-Ecke an.
Bei der Wiedereröffnung der KÖB im Oktober 2021 versammelte sich das ehrenamtliche Bücherei-Team rund um Beate Sebastian (vorn 2. v. rechts) sowie Helferinnen und Helfer. Archivfoto: Nadine Kreuser/Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Datum:
17. März 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Eine Tasse Kaffee oder Tee, dazu ein gutes Buch und ein gemütlicher Sessel – für viele Lese-Fans sieht so ein perfekter Moment aus. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Laurentius in Ahrweiler bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit der Gruppe „Treff am Markt“ immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr eine Café-Ecke an. Hier kann in der großen Auswahl an Kinder-, und Jugendliteratur, in Romanen, Sachbüchern oder Zeitschriften geschmökert, aber auch zwanglos geplaudert werden. 

„Bereits vor Corona und der Flut haben wir montags immer ein Begegnungscafé in der Zehntscheuer angeboten“, berichtet Andrea Klaus. Die Idee wollten sie und Bärbel Knieps wieder aufleben lassen. „Bücherei und Café schien uns eine gute Kombination“, sagt Klaus und stieß bei Beate Sebastian, Leiterin der KÖB, auf offene Ohren. „Jetzt sind die Damen des ehemaligen ‚Treff am Markt‘ immer am Mittwochnachmittag bei uns zu finden“, erklärt Sebastian.  

„Es lief wieder gut an“, schaut Klaus auf die zurückliegende Premiere. „Es ist schön, wieder ein Ziel zu haben, wo man hingehen kann und wo man jemanden zum Reden trifft“, zitiert Klaus eine Dame, die das Angebot auch schon in der Zehnscheuer regelmäßig besucht hatte und nun in der Bücherei im Kolpingraum (Marktplatz 13) ihren Kaffee in Gesellschaft trinkt. 

Beliebter Treffpunkt 

Darüber hinaus plant die KÖB weitere Veranstaltungen, wie einen Bücherflohmarkt in der renovierten Zehntscheuer am Palmsonntagwochenende (1. und 2. April). „An beiden Tagen gibt es ein breites Bücherangebot und die Gruppe Mondo Amiki bietet Waffeln, Kaffee und Tee“, so Sebastian. Zudem gibt es weitere kontinuierliche Angebote für Schulklassen und Kindergärten. Für den reibungslosen Ablauf von Ausleihe, Veranstaltungen und weiteren Arbeiten rund um die KÖB engagiert sich ein ehrenamtliches Team von 16 Menschen. 

Die Pfarrbücherei hat nicht nur mittwochs (15 bis 17 Uhr), sondern auch montags (16 bis 18 Uhr) und freitags (10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr) geöffnet. Dann können Interessierte sich die etwa 4.000 Medien ansehen, ausleihen und Beratung erhalten. Neben Büchern für alle Generationen gibt es Hörspiele wie auch die beliebten Tonies. Die Ausleihe ist kostenlos; unabhängig von Alter oder Religionszugehörigkeit. 

Zu erreichen ist das Team der Bücherei per E-Mail an buecherei@laurentius-aw.de; ein Telefonanschluss steht noch nicht zur Verfügung. Informationen zur Bücherei und zur digitalen Ausleihe gibt es auf www.bibkat.de/koeb-ahrweiler/

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hatte auch die Räumlichkeiten der Bücherei schwer beschädigt. Am 23. Oktober 2022 konnte sie ihren Betrieb im nicht-betroffenen angrenzenden Kolpingraum durch viel Unterstützung wieder aufgenommen werden. Die bisherigen Räumlichkeiten sind weiterhin nicht nutzbar. 

Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Trier: 

Die rund 150 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im gesamten Bistum ermöglichen Menschen, unabhängig von Alter und Konfession den freien Zugang zu Literatur und Medien in erreichbarer Nähe und tragen zum Miteinander der Generationen bei. Die 1.200 ehrenamtlichen Frauen, Männer und Jugendliche setzen sich für regelmäßige Leseangebote und Sprachförderung von Kindern ein. Neben der Ausleihe steht die Geselligkeit im Fokus. Dabei werden die Teams begleitet, unterstützt und finanziell gefördert von der diözesanen Büchereifachstelle des Bistums Trier 

 Weitere Informationen zur Büchereiarbeit im Bistum gibt es auf www.bistum-trier.de/buechereiarbeit. (jf)