Die katholische Journalistenschule bildet in Kooperation mit dem Bistum aus:Kapuzinerkloster, Kamera, Karriere
Trier, Saarbrücken, Koblenz – Interviews, Schreiben, Fotos knipsen - so sieht der Alltag der Volontär*innen im Bistum Trier aus. Bereits seit über zehn Jahren bilden die Paulinus-Redaktion und die Bischöfliche Pressestelle junge Menschen auf ihrem Weg in den Journalismus aus. Den theoretischen Teil der Ausbildung übernimmt die katholische Journalistenschule mit Sitz in München, kurz ifp. Ehemalige Absolventen des ifp arbeiten unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung, bei der Zeit, in den Studios der öffentlich-rechtlichen Sender und bei zahlreichen anderen Medien.
In einem umgebauten ehemaligen Kapuzinerkloster – von Mitarbeitenden oft als schönste Journalistenschule Deutschlands beschrieben, finden für Volontär*innen, aber auch für Stipendiat*innen Einführungs- und Vertiefungsseminare statt. Auf der Tagesordnung stehen hier klassische Themen wie Reportagen schreiben und Nachrichten spannend formulieren. Vertiefend besprechen die angehenden Journalisten aber auch Themen wie Storytelling oder Medienethik mit ausgewählten Referenten*innen, die für die großen Medienhäuser in Deutschland arbeiten. Im stressigen Alltag ist durch das geistliche Programm auch für Ruhepunkte gesorgt. Während der Seminarzeit bietet die geistliche Leitung morgendliche Impulse und Gottesdienste an. Auch besteht die Möglichkeit für die Stipendiaten und Volontäre, zusammen ein Besinnungswochenende zu organisieren.
Wer Lust hat, journalistische Grundlagen in dem Institut nahe der Isar zu lernen, kann sich jedes Jahr bis zum 1. März auf ein Volontariat bewerben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, während des Studiums ins Stipendiatenprogramm des ifp aufgenommen zu werden. Bewerben können sich Studierende, die Lust haben während ihres Studiums das journalistische Handwerkzeug zu erlernen – unabhängig von ihrem Studienfach. Die „Stips” absolvieren eigene Grundlagenseminare in den Semesterferien. Das Bewerbungsportal www.stipendium.journalistenschule-ifp.de ist noch bis zum 20. September geöffnet. Mehr Informationen zum Volontariat und zum Stipendium gibt es unter www.journalistenschule-ifp.de.