Zum Inhalt springen

Messwein-Verkostung am Schaumberg:„Kirche muss nicht zum Weinen sein“

Der Pastorale Raum Tholey war beim Wein- und Käsemarkt auf dem Schaumberg mit einer Messwein-Verkostung vertreten.
Die Ehrenamtlichen der Gremien, der Vorsitzende des Rates Jerôme Laubenthal, die Weinhoheiten sowie die politischen Gäste mit Dekan Theo Welsch und Susanne Zöhler vom Leitungsteam.
Datum:
7. Okt. 2024
Von:
Susanne Zöhler/red

Tholey – Mit einem Messwein-Tasting unter dem Motto „Kirche zum Wein(en)?!“ hat der Pastorale Raum Tholey am diesjährigen Wein- und Käsemarkt der Gemeinde Tholey teilgenommen. Die Neugier, diesen besonderen Wein einmal zu probieren, war bei vielen Besucherinnen und Besuchern groß, die am 3. Oktober auf das Schaumberg-Plateau kamen. „Ob der noch wie früher schmeckt?“ oder „Den wollte ich immer schon probieren“, meinten die Interessierten. Darüber hinaus konnten am Stand des Pastoralen Raums auch Weine der Bischöflichen Weingüter verkostet werden. Zum Knabbern gab es Bruchstücke einer Hostienbäckerei.

„Unser Ort der Begegnung wurde von allen Generationen während des gesamten Tages sehr gut besucht. Das starke Interesse und die bestärkenden Rückmeldungen zeigen uns, dass Kirche vor Ort Potential hat und nicht zum Weinen sein muss. Kirche im Pastoralen Raum Tholey wurde sehr positiv wahrgenommen“, ziehen Susanne Zöhler und Dekan Theo Welsch vom Leitungsteam ein positives Fazit der Aktion.

Am Stand konnten die Ehrenamtlichen auch besondere Gäste begrüßen, darunter die saarländische Weinkönigin Sophia I mit Prinzessin Anna sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft wie Bürgermeister Andreas Maldener, den Landtagsabgeordneten Christopher Salm, Caritasdirektor Dirk Schmitt (Caritasverband Schaumberg-Blies), die Direktorin der Landesmedienanstalt Ruth Meyer sowie Alexander Besch (Erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey).

Die Idee zur Teilnahme am Wein- und Käsemarkt war beim Klausurtag des Rats des Pastoralen Raums Tholey Ende Juni entstanden. Das Team bestand aus Jerôme Laubenthal (Vorsitzender des Rats), Sigrid Laubenthal, Katja Bock, Lara Görgen und Dekan Theo Welsch. Auch sie zeigten sich mit der Resonanz zufrieden. „Eine gelungene Veranstaltung für den Pastoralen Raum Tholey!“, resümierte Katja Bock am Abend. Über viele gute Gespräche auch mit Menschen, die der Kirche ferner sind, berichtet Petra Blatt.