Pfarrei Maria Magdalena Vallendar bietet „Tabula rasa“ zur Fastenzeit:Konzentration auf den Neuanfang

Vallendar –Wenn Sie die Möglichkeit hätten nochmal neu anzufangen, mit was würden Sie beginnen? Was wäre Ihr erster Schritt? Was wäre für Sie das Wichtigste? Mit diesen Fragen unter dem Schlagwort „Tabula rasa“ begegnet die Aktion der Pfarrei St. Maria Magdalena Vallendar der Fastenzeit und möchte dabei möglichst viele Menschen ansprechen, ob religiös oder nicht.
„Bei der Aktion Tabula Rasa geht es darum, dass Gott uns immer wieder einen Neuanfang schenkt. Die Frage ist jedoch, nehme ich dieses Angebot an und wenn ja, wie gehe ich damit um?“, erklärt Gemeindereferent Andreas Barzen, der die Aktion zur Fastenzeit gemeinsam mit sechs Ehrenamtlichen organisiert. Der Begriff Tabula rasa bedeutet wörtlich „leere Tafel“ und symbolisiert einen Zustand des Neubeginns, in dem man alte Gedankenmuster und Erfahrungen hinter sich lässt, um neu zu beginnen. „Die Fastenzeit bietet eine praktische Möglichkeit, sich auf eine Art Tabula rasa einzulassen, indem ich alte Gewohnheiten hinter mir lasse und ich mich auf einen geistigen Neuanfang konzentriere. Die Fastenzeit bietet mir die Möglichkeit, zum Wesentlichen im Leben zurückzukehren“, so Barzen.
Bis Ostern haben Interessierte die Gelegenheit, sich mit Aktionskarten und auf einer digitalen Pinnwand auf der Homepage der Pfarrei Vallendar zu beteiligen. Die Ergebnisse der Einträge und auch der eingegangenen Karten werden später in einer Wortwolke zusammengestellt und an Ostern im öffentlichen Raum veröffentlicht. Auch Ideen zur persönlichen Gestaltung der Fastenzeit zum Thema „Tabula rasa“ sind auf der Homepage verlinkt und zur individuellen Teilnahme angeboten. Zusätzlich werden Impulszeiten am Donnerstag, 20. März um 6 Uhr in Vallendar, am Donnerstag, 27. März um 19 Uhr in Niederwerth, am Samstag, 5. April um 19 Uhr in Urbar und am Donnerstag, 10. April um 19 Uhr in Vallendar als Friedensgebet, angeboten. Eine Performance der Künstlerin Stefanie Schmeink zum Thema „Tabula rasa“ findet am Sonntag, 13. April um 17 Uhr in Urbar statt.
Bereits zum dritten Mal hat sich die Pfarrei zur Fastenzeit eine besondere Kampagne im Pastoralen Raum Koblenz überlegt. Barzen und ein Team aus Ehrenamtlichen organisieren die unterschiedlichen Aktionen. Diese Arbeitsgruppe wird darüber hinaus aber auch noch von weiteren Gemeindemitgliedern bei den Einzelaktionen unterstützt.